Auf der Suche nach Antworten auf die Fragen des Lebens

Pastorin Katrin Frölich ist neue Pastorin in Bolzum und Wehmingen

Pastorin Katrin Frölich
Foto: Barth

Bolzum. Katrin Frölich ist die neue Pastorin für die Kirchengemeinden St. Nicolai Bolzum und St. Michael Wehmingen. Am kommenden Sonntag, 19. August, wird sie mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in Wehmingen in ihr Amt eingeführt. Bei der Arbeit ist sie allerdings schon seit dem Monatsanfang. Zwar sind in ihrem künftigen Büro noch die Maler dabei, frische Farbe an die Wände zu bringen. Dennoch konnte Pastorin Frölich schon erste Bekanntschaften in ihren Gemeinden knüpfen mit dem Kirchenvorstand, ehrenamtlichen Mitarbeitenden und zum Beispiel dem Seniorenkreis. Zehn Jahre war Pastorin Frölich zuvor im Weserbergland tätig, „sehr gute Jahre“, wie sie betont. Doch im Alter von jetzt 52 Jahren wollte sie noch einmal die Gelegenheit für eine Veränderung ergreifen. Sie freut sich darüber, dass ihre halbe Stelle ihr genug Zeit lassen wird, sich auf die Gottesdienste gut vorzubereiten, denn das ist ihr wichtig. Gern möchte sie verschiedene Formen des Gottesdienstes ausprobieren, um die Gläubigen zu erreichen.

Geglaubt habe sie immer, schon als Mädchen, aber auch immer ihren Glauben hinterfragt, erzählt Pastorin Frölich. Als 18-Jährige konvertierte sie von der katholischen zur evangelischen Kirche, weil dies ihrem eigenen Glauben mehr entsprach. Das Studium der Theologie fing sie an, um Antworten zu finden, um ihrem Glauben sachliche Argumente und wissenschaftliche Kenntnis hinzuzufügen. Ihre eigene Suche nach Antworten habe ihr als Pastorin dann auch in Gesprächen mit Gemeindemitgliedern geholfen, meint Katrin Frölich: „Ich habe noch keine bessere Antwort als den christlichen Glauben auf die Fragen des Lebens gefunden.“

Nach dem ersten Examen hatte sie erst eine Familienpause eingelegt, sich um ihre zwei Söhne gekümmert, ehe sie das Vikariat begann. Dann teilte sie sich drei Jahre eine Stelle in Ottenstein bei Bodenwerder mit ihrem Ehemann Jens-Uwe Frölich, arbeitete außerdem für den Kirchenkreis, ehe sie ihre eigene Gemeinde mit sieben Dörfern nahe Bodenwerder übernahm. Ihr Mann ist im Weserbergland geblieben. Pastorin Frölich wird an Arbeitstagen in Diekholzen wohnen, an den anderen Tagen in Ottenstein.

Worauf sie sich besonders freut, das ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In Bolzum und Wehmingen gebe es viel mehr junge Familien als an ihrer früheren Wirkungsstätte, hat Pastorin Frölich schon festgestellt. Es sei eine Herausforderung, mache neue Wege nötig, die heutigen Familien anzusprechen, meint die Pastorin: Alle seien zeitlich sehr eingebunden, die Erwachsenen durch Beruf und Familie, die Kinder und Jugendlichen durch die Schule und nachmittägliche Verpflichtungen.

Zusammen mit dem Kirchenvorstand und den anderen Ehrenamtlichen möchte sie „die gute Arbeit, die bisher läuft, unterstützen und fördern und weitere Ideen entwickeln, wie sich Gemeindeleben heute gestalten lässt, sowie fragen, wie es sich im Alltag auswirken kann, Christ zu sein.“ Der engagierte Kirchenvorstand - offen für Veränderungen und für Neues - sei mit ein Grund für sie gewesen, die Stelle anzunehmen. Ihre Gemeinde kann sie gleich nach ihrer Amtseinführung besser kennenlernen: Im Anschluss an den Gottesdienst findet rund um die Kirche ein Familienfest statt.  Wiebke Barth