Jugendkreuzweg

Hildesheim. Der Ökumenische Jugendkreuzweg wird in diesem Jahr in der Martin-Luther-Kirche zu sehen sein. Das Motto lautet dieses Mal „beziehungsweise“. Der Jugendkreuzweg lädt dazu ein, sich die Begegnungen Jesu während seines Leidensweges, seines Todes und der Auferstehung näher anzusehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 13. März, um 17 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche in der Nordstadt statt.
Begegnungen ziehen sich wie eine Linie durch Jesu Leidensgeschichte. Das veranschaulicht auch die verwendete Kunstform Lineart: Der Stift wird nicht abgesetzt, sondern zeichnet mit einer fortlaufenden Linie das Wichtigste eines Motivs auf. Aquarell-Farbkleckse unterstreichen die Beziehungen, die mal enger, mal weiter entfernt sind.
Jugendliche von unterschiedlichen Schulen, Konfirmanden und Konfirmandinnen sowie ehrenamtliche Mitarbeitende gestalten die sieben Stationen. Der Kirchenkreisjugenddienst bietet bis zum 31. März Führungen für Schulklassen und Gruppen an; nach telefonischer Absprache unter Tel. 05121/16 75 30 oder per Mail an kkjd.hildesheim-sarstedt@evlka.de. Die Kirche ist außerdem geöffnet an den Sonntagen 19. und 26. März von 15 bis 18 Uhr und von Dienstag, 28. März, bis Donnerstag, 30. März, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Event single img Bildquelle:

Wann