Hildesheim. Das neue Ausbildungsnetzwerk für Kirchenmusik im Sprengel Hildesheim-Göttingen startet mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 31. August, von 14 bis 16 Uhr, in der St.-Lamberti-Kirche und im Lamberti-Gemeindehaus in Hildesheim.
Die Kantoren und Kantorinnen des Sprengels laden dazu alle Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen ein, sowie alle, die an Kirchenmusik oder einer kirchenmusikalischen Ausbildung interessiert sind.
Das neue Netzwerk soll dazu dienen, sich miteinander auszutauschen, gemeinsam zu lernen und zu musizieren. Die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung erwartet ab 14 Uhr ein Workshop-Karussell zu den Themen Bandprobe, Chorleitung, Orgel, Musiktheorie und selbst ausprobieren.
Um 15 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit gemeinsamem Gesang, mit Orgel- und Bandmusik. Die Instrumentallehrkräfte stellen sich vor. Es gibt Informationen rund um Kirchenmusik, zu den Gruppenmodulen, zur Prüfungsordnung für den D-Schein sowie zu Möglichkeiten für Stipendien.