„Kinder sind genau jetzt Kirche“

Nachricht Hildesheim, 14. August 2017
Susanne Paetzold
Das Programm steht, da darf sich Projektleiterin Susanne Paetzold mal setzen. Die Bank – von der Diakonin selbst zusammengebaut- wird noch von Kindern bunt gestaltet und mit 14 anderen in der Stadt aufgestellt. Foto: Barth

Lambertikirche wird KinderKathedrale mit randvollem Programm

Hildesheim. „Psst, sei still. Bleib sitzen. Fass das nicht an…“ Ermahnungen dieser Art werden Kinder während der KinderKathedrale in der St.-Lamberti-Kirche sicherlich nicht zu hören bekommen. Stattdessen dürfen sie die Kirche erleben, ausprobieren, dürfen selbst bauen, spielen, Musik machen. Denn vom 16. September bis zum 4. November ist in der Kirche alles ganz und gar auf Kinder eingestellt. „Weil Martin Luther als Erster Kinder in den Blick genommen hat“, sagt Projektleiterin Susanne Paetzold, „das war im Mittelalter neu.“

Und daher schien es der Diakonin im Jubiläumsjahr der Reformation an der Zeit einmal zu überlegen, wie machen wir das eigentlich heute? Wie bringen wir den Glauben, Bibelgeschichten, Gebete und Lieder den Kindern nahe? So entstand die Idee der KinderKathedrale, ein Projekt zum Reformationsjubiläum des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt.

Unter dem Motto „Wir entdecken. Wir machen. Wir sind.“ gibt es ein umfangreiches Programm. Die sieben Wochen der KinderKathedrale sind randvoll mit den unterschiedlichsten Angeboten und Aktionen. Täglich von 8 Uhr bis zum Abendgebet um 17 Uhr ist die Lambertikirche geöffnet und lädt mit Erlebnisinseln in verschiedenen Bereichen der Kirche dazu ein, auf eigene Faust aktiv zu werden.

Kinder können beispielsweise an der Katechismustafel mit Schriften hantieren, sich mit Büchern in die Leseecke kuscheln und aus Bausteinen Kreuzrippengewölbe errichten. Johannes der Täufer wird in einer Sandkisten-Wüste stehen und sich über selbstgemachte Wüstenblumen freuen. Die symbolischen Elemente der Lutherrose hat Susanne Paetzold als begehbaren und erfahrbaren Gebetspark umgesetzt.

Gruppen und Schulklassen können sich während der Kinderkathedrale zu Führungen anmelden und Spuren der Reformation in der Kirche selbst entdecken. „Das Gebäude ist Stein gewordene Theologie“, meint die Diakonin. Sonntags um 10.30 Uhr findet während dieser sieben Wochen jeweils ein Gottesdienst statt, der mit unterschiedlichen Predigern und Gästen spannend gestaltet wird: mal wird die Feuerwehr dabei sein, mal Kirchenliedermacher Fritz Baltruweit oder eine Tänzerin von Ars Saltandi. Selbst die „Musik zur Marktzeit“, immer samstags um 10 Uhr, wird für Kinder und mit Kindern gestaltet.

Und während der Herbstferien finden noch weitere besondere Angebote statt: Da geht es um Kirchenmusik, um Orgel und Glocken, da wird gemalt, gewerkelt und gebastelt und das Kirchendach erkundet. Das „Theater der Nacht“ aus Northeim ist zu Gast in der Lambertikirche, es gibt Konzerte und ein Musical.

Vom 29. bis 31. Oktober findet ein Bauprojekt mit Legosteinen statt. Auch für Erwachsene gibt es Programm, bei den Praxis- und Fachtagen geht es selbstverständlich um Kinder. In der Stadt verteilt werden 15 von Schulklassen und Kindergruppen gestaltete Stühle und Bänke aufgestellt, damit die KinderKathedrale für alle sichtbar wird.

Die KinderKathedrale beginnt mit dem KinderKirchenTag am Samstag, 16. September, wenn sich von 14 bis 18 Uhr Kinder zwischen sechs und elf Jahren in der Kirche tummeln. Ein weiteres Highlight ist die KinderKirchenNacht: In der Nacht vom 30. zum 31. Oktober, dem Reformationstag, können Kinder ab neun Jahren die Kirche im Dunkeln erleben – geschlafen wird allerdings im Gemeindezentrum nebenan.

Furios geht die KinderKathedrale am Samstag, 4. November, zu Ende. Die katholischen Gemeinden im Dekanat Hildesheim feiern mit und haben ihren Martins-Laternenumzug auf diesen Tag gelegt. Ab 17 Uhr ziehen die Kinder mit ihren Laternen, begleitet von einem Blasorchester und dem Heiligen Martin zu Pferd, zur St.-Lamberti-Kirche. Wer noch keine Laterne hat, kann sie vorher in der Kirche bauen. Abends gibt es dann eine Martinsgeschichte, gespielt von Schülerinnen und Schülern der Augustinusschule, und zum Abschluss eine Feuershow auf der Wiese.

„Es heißt, die Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Susanne Paetzold, „aber sie sind genau jetzt Kirche.“ Mehr Informationen und alle Termine gibt es unter www.kinderkathedrale.de