September 2017

03. Oktober 2017

Bundesweit einzigartig

Hildesheim. Ein bisschen Mut ist schon nötig. Die schmalen Holztreppen, die hinauf in den Turm der St. Lamberti-Kirche führen, quietschen und knarren. Doch die meisten Familien, die zum ...

29. September 2017

Vielfältig und gegensätzlich

Hildesheim. Am Michaelistag, den die Kirchengemeinde St. Michaelis mit einem Evensong feierte, hatte die Gemeinde in diesem Jahr einen besonderen Gast. Superintendent Mirko Peisert nahm im Rahmen ...

24. September 2017

Ein reicher Schatz an Rat

Elze „Meine Eltern sind gerade in einem total schwierigen Alter.“ Diesen Satz habe er mal bei einer Beratungssitzung aus dem Mund einer 15-Jährigen gehört, erzählt Pastor Rainer Bugdahn, Leiter ...

24. September 2017

Traurig, aber auch stolz: Gemeinden verabschieden Pastorin Burgk-Lempart

Diekholzen.  „Traurig, aber auch ein bisschen stolz“, haben die Auferstehungs-Kirchengemeinde Diekholzen und die Titusgemeinde Barienrode Pastorin Dr. Andrea Burgk-Lempart verabschiedet. Traurig, ...

17. September 2017
UD 00 Imshausen 160720 IMG_5264 quer

„Jesus wäre bei Attac“

Der Sozialethiker Ulrich Duchrow ist einer von Deutschlands renommiertesten Kritikern des globalen Kapitalismus. Er lehrt an der Universität Heidelberg, ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat ...

15. September 2017
kinderkirchentag_volle_kirche

200 Mädchen und Jungen werden zum lautstarken Unwetter

Hildesheim. Das furchterregende Getöse eines gewaltigen Unwetters erfüllt die Lambertikirche: 200 Kinder klatschen, springen und trampeln in den Kirchenbänken, um gleichzeitig Regen, Blitz und ...

10. September 2017
luther-cranach

„Oder machen wir besser etwas anderes?“

Hildesheim. Vor 500 Jahren, weiß die Legende zu erzählen, hat Martin Luther seine berühmten Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche genagelt. Rund um den Globus wird das Jubiläum nun ...

09. September 2017
DSC_0930

Von Bettlern und Bürgern

Von Bettlern und Bürgern handelte der Gottesdienst in der Woche der Diakonie, den Mitarbeitende des Diakonischen Werks in der St. Pankratius Kirche in Bockenem gestaltet hatten. Im Jahr des ...

08. September 2017
dicks_zaimoglu

Kirche und Gefängnis zugleich

„Alles entzündet sich am Wort.“ Dreimal sagt Feridun Zaimoglu diesen Satz. Einmal in Bezug auf Luther. Einmal über sich selbst. Und einmal ganz im Allgemeinen. „Alles entzündet sich am Wort“: Wie ...

07. September 2017
jugend predigt 2015

„Ziemlich coole und starke Texte“

Hildesheim. 68 Einsendungen zum Rede-Wettbewerb „Sprich-Worte“: „Das hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, sagt der Schulbeauftragte in der Region Hildesheim, Peter Noß-Kolbe. Zum 500. ...

07. September 2017

„Kirche mit mir – und ich hoffe, auch mit Ihnen!“

Demokratie lebt vom Mitmachen! Dazu muss man von seinem Stimmrecht Gebrauch machen. Gerade rufen überall Plakate auf, bei den Bundestagswahlen im September abzustimmen, gefolgt von den Wahlen zum ...

02. September 2017
Verena Selck

Hasede begrüßt neue Pastorin

Hasede. Nach 13 Jahren war es Zeit für etwas Neues. So lange war Verena Selck Pastorin in Mandelsloh im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Am Sonntagnachmittag hat sie Mirko Peisert, Superintendent ...

31. August 2017
Preacher Slam_Katrin Berger

„Ich will ein Kind von Dir!“

Hildesheim. Am 1. September 1542 rief Johannes Bugenhagen in St. Andreas die Reformation in Hildesheim aus. 475 Jahre später ruft Katrin Berger aus Lübeck an der gleichen Stelle etwas ganz ...