Hasede begrüßt neue Pastorin

Nachricht Hasede, 02. September 2017
Verena Selck
 Foto: Dittrich

Verena Selck ist neue Pastorin in St. Paulus – und kehrt damit in die Heimat zurück

Hasede. Nach 13 Jahren war es Zeit für etwas Neues. So lange war Verena Selck Pastorin in Mandelsloh im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Am Sonntagnachmittag hat sie Mirko Peisert, Superintendent des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt, in der Kirchengemeinde St. Paulus Hasede eingeführt. Damit wird sie die Pastorin von Gemeindemitgliedern aus fünf Ortschaften: Hasede, Groß- und Klein Förste, Giesen und Ahrbergen gehören zum Gemeindegebiet.

Im März hatte ihr Vorgänger Pastor Martin Söffing die Gemeinde verlassen und war nach Rotenburg an der Wümme gegangen, um dort als Seelsorger in einem Krankenhaus zu arbeiten. In der Zwischenzeit hat Pastor Hans-Martin Joost als Springer die Aufgaben in der Gemeinde übernommen.

Mit Verena Selck habe die Gemeinde nun eine Pastorin gewonnen, die mit vollem Herzen Dorfpastorin sei. Das habe sie bereits im Bewerbungsgespräch erzählt, erinnerte sich Peisert. Doch nicht nur wegen der dörflichen Umgebung dürfte sich Pastorin Verena Selck schnell einleben. Mit der neuen Stelle ist sie auch ihrer alten Heimat wieder ein Stückchen näher gekommen. Als Jugendliche besuchte sie das Gymnasium Andreanum in Hildesheim, lernte dort ihren Mann Alexander Selck kennen.

Nicht nur privat wusste sie früh, wohin sie wollte. Schon in der neunten Klasse beschloss sie, Pastorin zu werden. Nach ihrem Theologie-Studium in Göttingen durchlief sie anschließend ihr Vikariat in Gehrden. In Mandelsloh fand sie ihre erste Stelle als Pastorin.

2013 wurde sie außerdem in die Landessynode gewählt. Mit ihrem neuen Amt im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt wird sich auch dort für sie etwas ändern. Vom Sprengel Hannover wechselt sie zum Sprengel Hildesheim-Göttingen. „Ich freue mich natürlich, dass jetzt die Hildesheimer Bank in der Synode noch ein wenig wächst", kommentierte Superintendent Peisert und richtete sich an die Gemeinde: „Ich kann Ihnen versichern: Sie können sich freuen! Sie bekommen eine tolle, eine engagierte und zupackende Pastorin."

Bereits seit dem 1. August bewohnt Verena Selck mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern das Pfarrhaus in Hasede und hat die Gemeinde schon etwas kennen gelernt. „Ich konnte schon ein paar Gottesdienste von der anderen Seite aus miterleben und habe viel Aufgeschlossenheit erfahren", berichtet sie. „Hier gibt es Menschen, die sich wirklich freuen, dass wir nun hier sind. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen."

Auch einen ersten Austausch mit der Nachbargemeinde hat es schon gegeben. Mit Pastorin Alexandra Beisse von der Kirchengemeinde St. Andreas in Harsum habe sie schon erste Pläne für gemeinsame Aktivitäten geschmiedet, berichtet Selck. Ihrer Zeit in Hasede blickt sie nun erwartungsvoll entgegen: „Vor allem freue ich mich darauf, die Menschen hier kennenzulernen. Alles andere wird sich finden." Julia Dittrich