Bundesweit einzigartig

Nachricht Hildesheim, 03. Oktober 2017

Glocken-Klänge für Mausfans in der der Hildesheimer KinderKathedrale

Hildesheim. Ein bisschen Mut ist schon nötig. Die schmalen Holztreppen, die hinauf in den Turm der St. Lamberti-Kirche führen, quietschen und knarren. Doch die meisten Familien, die zum Maus-Türöffner-Tag der KinderKathedrale gekommen sind, wagen den steilen Aufstieg, um die Kirchenglocken aus nächster Nähe zu bestaunen Den, „alles dreht sich heute ums Thema Glocke“, wie Diakonin Susanne Paetzold erklärt.

Als Fan der „Sendung mit der Maus“ und Projektleiterin der Hildesheimer KinderKathedrale hatte sie die Idee, die St. Lamberti-Kirche für den diesjährigen Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ anzumelden. Den Aktionstag gibt es seit 2011: Jedes Jahr öffnen sich an diesem Tag unterschiedlichste Einrichtungen für Kinder. Diesmal gab es über 700 Stationen – von Museen über Labore bis hin zur Europäischen Zentralbank

Die St. Lamberti-Kirche hat nicht nur ihre Türen geöffnet, sondern für den Maustag auch verschiedene kindgerechte Aktionen auf die Beine gestellt: Neben der Erkundung des Kirchendachs, das das größte seiner Bauweise in ganz Nordeuropa ist, stand das Basteln von Glocken aus Tontöpfen sowie ein Musik-Workshop auf dem Programm. Und das Kellergewölbe verwandelte sich in ein Kino für die Kirchenglocken-Folge der „Sendung mit der Maus“.

In der Kirche selbst brachte die Percussionistin Almut Lustig gemeinsam mit einem kleinen Team des landeskirchlichen Musikvermittlungsprojektes „Vision Kirchenmusik“ Glocken zum Klingen: In einer Mischung aus Konzert und Mitmach-Lesung erzählte die vierköpfige Gruppe vor einem buntem Bühnenbild die Geschichte von Tante Thea, die mit dem Segelschiff „Gorch Fock“ unterwegs war. Die Kinder im Publikum lauschten gebannt, mussten aber keineswegs still sitzen bleiben. So konnten sie sich selbst als MusikerInnen an den Glocken versuchen oder gemeinsam mit Silke Lindenschmidt von „Vision Kirchenmusik“ zum Rhythmus einer afrikanischen Glocke tanzen.

So viel Leben, Bewegung und Farben, so viele Kinder – das ist eine Seltenheit in Kirchen. Das soll sich ändern, findet der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und hat deshalb die „KinderKathedrale“ ins Leben gerufen: Das Projekt anlässlich des Reformationsjubiläums macht die St. Lamberti-Kirche vom 16. September bis zum 4. November zu einem Ort für Kinder. „Das ist einzigartig! Wir sind bundesweit die einzige KinderKathedrale“, strahlt Projektleiterin Paetzold. Sieben Wochen lang gibt es in der Kirche unter dem Motto „Wir entdecken. Wir machen. Wir sind.“ ein umfangreiches Mitmach-Programm. Der vielseitige Maus-Türöffner-Tag passte perfekt dazu. Janina Martens