michaelis_weltenrichter
andreas-spitze
orgelpfeifen1
nicolai_wanddeko
gross_escherde_kuppel

St.-Nicolai-Kantorei gibt es seit 95 Jahren

Nachricht Sarstedt, 14. Februar 2017
PM_KantoreiStNicolai_JHV_15022017_Ausschnitt
 Foto: Joachim Engel

Langjährige Mitglieder geehrt und Vorstand und Beirat im Amt bestätigt

Sarstedt. Die Kantorei der St.-Nicolai-Kirchengemeinde hat in ihrer Jahreshauptversammlung den gesamten Vorstand und Beirat bei der turnusgemäßen Wahl bestätigt. Chorobmann ist weiterhin Dr. Rolf Peterß, seine Stellvertreter bleiben Monika Spiertz und Gert-Helmut Gruber, als Kassenführerin wurde bestätigt Regina Beetz und als Schriftführerin Waldtraut Gruber. Kassenprüferinnen sind weiterhin Ursula Schlums und Ursula Kalisch, Notenwart Hermann Bolzek und dem Chorbeirat gehören Christiane Beinhoff, Karen Weinberger, Ursula Schlums und Waldtraut Gruber an.

Langjährige Mitglieder der Kantorei wurden mit einer Urkunde des Kirchenchorverbandes und einem Blumenstrauß geehrt: Für 10 Jahre Zugehörigkeit Monika Spiertz, 25 Jahre ist Edda Großmann dabei, Dr. Rolf Peterß hält der Kantorei seit 30 Jahren die Treue. Gert-Helmut Grube gehört dem St.-Nicolai-Kirchenchor bereits 50 Jahre an, Hartmut Böttcher sogar schon 55 Jahre. 

Chorobmann Dr. Rolf Peterß erinnerte an die Geschichte des Chores: Die St.-Nicolai-Kantorei wurde vor 95 Jahren, im November 1921 gegründet. Im März 1922 gab sie sich die erste Satzung und wurde 1925 Mitglied im Kirchenchorverband aufgenommen. Im vergangenen Jahr hatte die Kantorei zahlreiche Auftritte in Gottesdiensten, sang beim „Abend der Genüsse“ und gab ein Adventskonzert zusammen mit dem Projekt-Orchester unter der Leitung von Kantor Joachim Engel. Es sei eine Freude, mit dem Chor zu musizieren, sagte dieser.

Die Kantorei würde sich über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Der Chor übt mittwochs ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal Eulenstraße. Da neue Stücke eingeübt werden, wäre ein Einstieg sehr gut möglich. Spontane Gäste sind bei der Probe herzlich willkommen. Christina Steffani-Böringer

Bild: Der Vorstand der Kantorei St. Nicolai und geehrte, langjährige Mitglieder: (von links) Regina Beetz, Hartmut Böttcher, Karen Weinberger, Waldtraut und Gert-Helmut Gruber, Monika Spiertz, Margrit Seidel, Ursula Schlums, Dr. Rolf Peterß, Herman Bolzek, Ursula Kalisch.