michaelis_weltenrichter

Gemeinsam für die Gemeinde

Nachricht Harsum, 10. Januar 2017
alexandra beisse_quer

Alexandra Beiße ist neue Pastorin der evangelischen St.-Andreas-Gemeinde in Harsum und der St. Martinsgemeinde in Bavenstedt

Harsum. Gemeinsam und für alle, so will Alexandra Beiße die kommenden Jahre gestalten. Die 42-Jährige tritt gerade ihren Dienst als Pastorin der evangelischen St.-Andreas-Gemeinde in Harsum an. „Ich wünsche mir, dass ich hier viele Menschen treffe, die Lust haben, mitzumachen“, strahlt das neue Gesicht in der Gemeinde.

Zwei Arbeitsfelder liegen Beiße besonders am Herzen. Zum einen ist da die Jugendarbeit. Über diese ist sie überhaupt zu ihrem Beruf gekommen. Sie war selbst viele Jahre beim Zirkus Regenbogen, einem Projekt der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Georgsmarienhütte, aktiv. 2002 startete die gebürtige Georgsmarienhütterin ins Vikariat – in Harsum. „Die Jugendarbeit , die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und das Projekt mit dem Hildesheimer Kindermitmachzirkus MiMa gehören zu den prägendsten Erinnerungen aus dieser Zeit“, verrät Beiße.

Anschließend ging sie nach Bad Lauterberg im Harz. In den elf Jahren dort lernte sie die Arbeit mit Heranwachsenden weiter schätzen. „Es ist wundervoll, die Gemeindemitglieder von Kindesbeinen an bis zu Konfirmation zu begleiten“, strahlt Beiße. Zum Abschied schenkte ihr eines der Krippenspielkinder einen Engel, der einen Ehrenplatz am Christbaum bekam. Der Abschied von den 2400 Mitgliedern ihrer ehemaligen Gemeinde fiel ihr nicht leicht, „aber ich freue mich trotzdem auf den Neuanfang“.

Der zweite Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Seelsorge. Drei Jahre war sie als Krankenhausseelsorgerin tätig, zusätzlich zu der Pastorinnenstelle wird Beiße als Notfallseelsorgerin für den Sprengel Hildesheim-Göttingen arbeiten. „Das gehört für mich einfach zusammen“, findet sie. Schließlich ist niemand vor plötzlich Unglücksfällen gefeit, und Beiße will vorbereitet sein, wenn jemand in schweren Momenten bei ihr Trost und Halt sucht. Menschen jeden Alters, jeder Konfession und jeder Herkunft gilt es dabei zu begleiten.

Im Grunde liebt Beiße jeden Teil ihrer Arbeit. Die Gottesdienste – mal still und meditativ, dann wieder laut und mitreißend. „Ich möchte diese Anlässe mit den Gemeindemitgliedern gemeinsam feiern. Gottesdienst war für mich nie, dass immer nur einer vorne steht und predigt“, verspricht sie. Aber sie möchte es behutsam angehen lassen. In ihren ersten Wochen will sie die Gemeinde kennenlernen, die Ökumene, die Politik, das bürgerliche Engagement. „Dann möchte ich gemeinsam Ideen entwickeln, die hier für alle und mit allen funktionieren“, plant sie.

Besonders auf die neue Wirkstätte mit dem idyllischen Dorfleben und der weiten Natur herum dürften sich auch Maya und Paula freuen. Der Beagle und der Labrador halten Beiße und ihren Mann seit Jahren auf Trab. Genauso lebendig und fröhlich hat Beiße auch Harsum in Erinnerung. Der kommenden Zeit blickt sie dementsprechend gespannt entgegen. Vor ihrem offiziellen Einführungsgottesdienst haben sie bereits die Eltern der derzeitigen Konfirmanden kennengelernt. Denn kaum angekommen, steckt Beiße schon mitten drin in der Jugendarbeit und plant die Konfirmandenfreizeit.

Info-Abspann:
Der Einführungsgottesdienst von und mit Pastorin Alexandra Beiße findet am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr in der St. Andreas-Kirche von Harsum statt.