Pastorin Andrea Burgk-Lempart wird neue Superintendentin im Kirchenkreis Celle

Nachricht Diekholzen/Celle, 15. Juni 2017
burgk-lempart_andrea

Diekholzen/Celle. Dr. Andrea Burgk-Lempart, Pastorin in der evangelisch-lutherischen Auferstehungs-Kirchengemeinde in Diekholzen und der Titusgemeinde in Barienrode, wird neue Superintendentin des Kirchenkreises Celle. Sie ist dort gestern Abend nach einer persönlichen Vorstellung vom Kirchenkreistag gewählt worden. Andrea Burgk-Lempart erhielt 45 Stimmen, 24 Stimmen gingen an ihre Mitbewerberin. Sie werde die neue Aufgabe im Herbst antreten, der genaue Termin stehe noch nicht fest, sagt die Pastorin. In Celle wird sie als geistliche Leitung für 76500 Kirchenmitglieder zuständig sein.
Als stellvertretende Superintendentin konnte Andrea Burgk-Lempart sich während der einjährigen Vakanzzeit im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt bereits mit dieser leitenden Aufgabe vertraut machen. „Es hat sich gut angefühlt“, meint die Pastorin. Sie habe erkannt, dass sie die Fähigkeit besitze, in Konflikten zu vermitteln, Menschen in Klärungsprozessen mitzunehmen und zu einer Entscheidung zu führen.
Der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt verliere eine engagierte und profilierte Pastorin, er selbst eine loyale und zupackende Stellvertreterin, sagt Superintendent Mirko Peisert zur Wahl von Andrea Burgk-Lempart. „Ich freue mich dennoch, da sie genau die Richtige für die Aufgabe ist, und ich überzeugt bin, dass sie eine gute Superintendentin werden wird.“
Aus der Kirchengemeinde in Diekholzen werde sie vor allem die Menschen vermissen, die sie in zum Teil sehr tiefgehenden Gesprächen kennengelernt habe, so Burgk-Lempart. „Aber ich bin sicher, das Gemeindeleben wird während der Vakanzzeit gut weitergeführt durch die Ehrenamtlichen, mit Hilfe von Diakon Harald Breitenfeld und der gut geführten Kindertagesstätte.“ Nach acht Jahren sei es Zeit für einen Wechsel – für beide Seiten. „Man muss wissen, wann es Zeit ist für einen Neuaufbruch.“ Ein neuer Pastor oder eine neue Pastorin könnte die Menschen anders ansprechen und anders erreichen: „Das bietet auch für die Gemeinde neue Chancen.“
Andrea Burgk-Lempart ist in Hannover geboren und aufgewachsen in Harenberg. Sie war Pastorin in Hotteln, Bledeln und Gödringen. Während der Elternzeit – sie hat zwei Söhne – hat sie promoviert und eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Seit 2009 ist sie Pastorin in Diekholzen und Barienrode. Wiebke Barth