Neue Ferienaktion für Tschernobylkinder startet

Nachricht Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, 31. Mai 2017

Junge Gäste aus dem Dorf Uborok sind bis zum 28. Juni zu Besuch

Nun ist es wieder soweit. In diesem Jahr hat der Arbeitskreis „Hilfe für Tschernobylkinder" Gäste aus einem kleinen Dorf in der Nähe der ukrainischen Grenze (Uborok) eingeladen. Zehn Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren haben die Möglichkeit, sich hier in Hildesheim und Umgebung für vier Wochen zu erholen. Sie sind bei Gasteltern auf dem Land und in der Stadt untergebracht, eine Dolmetscherin begleitet sie.

Durch die große Unterstützung von Firmen und Helfern kann in diesem Jahr erstmalig eine Tagesbetreuung in der Zeit von 9 bis 15 Uhr angeboten werden. Somit sind für die Wochentagen viele Aktivitäten geplant.

Zum Beispiel gibt es in der neuen Partnerschule der Aktion, der Richard–von-Weizsäcker-Schule in Ottbergen, einen Schul- und Freizeittag. Im Jugendzentrum „Klecks“ in Sarstedt wartet ein buntes Programm auf die jungen Gäste, und die Lebenshilfe in Hildesheim unterstützt die Aktion ebenfalls tatkräftig. Badetage in Sarstedt sowie Spiel und Spaß sollen die Wochen zu einer tollen und anregenden Zeit für die Kinder werden lassen.

Ines Krill, Koordinatorin im Arbeitskreis „Hilfe für Tschernobylkinder": "Wir wünschen uns allen viel Freude bei der Umsetzung unserer diesjährigen Aktion und danken allen Helfern, Fahrern und Sponsoren für die große Unterstützung unserer Aktion."