Backen für den guten Zweck

Nachricht Groß Escherde, 16. November 2018

Konfirmanden der St.-Johannes-Kirchengemeinde in Groß Escherde beteiligen sich an der Aktion "5000 Brote"

Brot

Groß Escherde. 5000 Brote waren es zwar nicht, aber immerhin 55, die die Hauptkonfirmanden der Kircengemeinde St. Johannes in Groß Escherde gemeinsam mit Pastorin Heike Neumann und ihrem Mann gebacken haben.
Diese leckeren Produkte haben sie im Anschluss an den Sonntags-Gottesdienst verkauft und konnten damit 300 Euro einnehmen, die an das Hilfswerk Brot für die Welt für Jugendbildungsprojekte in Äthiopien überwiesen wurden.

Die Aktion war umso erfolgreicher, weil der Gottesdienst so gut besucht war: Viele wollten die Kirchenband spielen hören, die an diesem Tag den Gottesdienst musikalisch mit selbst ausgewählten Liedern mitgestaltete.

"5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt" heißt die Aktion für Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland, die noch bis Advent dazu einlädt, Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Ländern des Globalen Südens zu backen. Die Idee dazu basiert auf der Geschichte der Speisung der 5000, in der durch wundersame Brotvermehrung tausende Menschen Nahrung erhalten konnten.