Spaziergang, Gespräche und Aktivitäten statt Alleinsein zu Hause

Nachricht Hildesheim, 08. August 2018

Diakoniestation Hildesheim bietet ab September auch Tagespflege an

Tagespflege Steinberg
Hans-Martin Joost und Veronika Mutesidi. Foto: Barth

Hildesheim. Im Gebäude des evangelischen Seniorenheims „Am Steinberg“ wird es bald auch eine Tagespflege geben. Die Diakonie Leine Innerste als Betreiber des Heimes ergänzt ab September ihre Ambulante Pflege durch dieses neue Angebot für Seniorinnen und Senioren. Dass der Bedarf besteht, habe sie bei Gesprächen zur Pflegeberatung immer wieder festgestellt, sagt Veronika Mutesidi. Sie gehört zum Leitungsteam der Ambulanten Pflege und wird die Tagespflege leiten. Veronika Mutesidi hat in diesem Bereich bereits jahrelange Erfahrung.

17 Menschen pro Tag können die Tagespflege besuchen. Es ist das erste derartige Angebot in Ochtersum. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims her sei ihm bekannt, dass die Menschen in Ochtersum sich sehr mit ihrem Stadtteil verbunden fühlen, sagt Hans-Martin Joost, Geschäftsführer der Diakonie Leine-Innerste. Daher sei es naheliegend gewesen, das Pflegeangebot im Quartier zu ergänzen. Für die Angehörigen sei es eine Entlastung, einen Verwandten, der Betreuung braucht, tagsüber gut versorgt zu wissen, meint Hans-Martin Joost. Für die Senioren selbst sei die Tagespflege außerdem eine Möglichkeit, sich an das Heim, das Personal und die Gesellschaft anderer alter Menschen zu gewöhnen und gute Erfahrungen damit zu machen. Dann falle der Schritt zum Umzug in die stationäre Pflege später weniger schwer.

Wer möchte, kann zunächst nur einen oder zwei Tage in der Woche die Tageseinrichtung besuchen, erläutert Veronika Mutesidi. Wenn die Gäste dann erlebten, dass durch Geselligkeit und Beschäftigungsangebote die Zeit in der Tagespflege viel rascher vergehe als allein zu Hause, wollten sie irgendwann dann doch lieber jeden Tag kommen, sei ihre Erfahrung.

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Nachmittags-Kaffee. Auf Wunsch werden die Gäste zu Hause abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Ein ehemaliger Wohnbereich im Erdgeschoss des Altenheims „Am Steinberg“ wurde für die Tagespflege umgebaut; es stehen Aufenthalts- und Ruheraum, Aktiv- und Kreativraum zur Verfügung. Zum Programm werden Gymnastik und Spaziergänge, Gedächtnistraining und Gespräche, Kreativangebote und Einzelbetreuung gehören. Auch der Besuch von Physio- oder Ergotherapeuten sowie eines Fußpflegedienstes kann in der Tagespflege vermittelt werden.

Der Start des Tagesangebotes ist für den 1. September geplant. Ausreichend Fachkräfte stünden zur Verfügung, sagt Veronika Mutesidi: „Die Tagespflege ist ein beliebter Arbeitsplatz. Wer die klassische Altenpflege mit einem hohen Anteil an Anregung und Beschäftigung gelernt hat, kann seine Fähigkeiten hier richtig ausleben.“

Wer sich für einen Platz in der Tagespflege interessiert, erreicht Veronika Mutesidi unter Telefon 05121 200-336 oder -333. Sie berät auch über die Leistungen der Pflegekassen und hilft bei Anträgen.  Wiebke Barth