Glaubensgespräche mit Musik

Nachricht Sarstedt/Heiligenstadt, 06. Juli 2019

Gemeindeakademie der St.-Nicolai-Gemeinde war von Offenheit geprägt

Die Teilnehmenden der Gemeindeakademie mit Kantor Michael Hertel am Clavinova. Foto: Matthias Fricke

Sarstedt/Heiligenstadt. Über den Glauben ins Gespräch kommen und sich gleichzeitig musikalisch mit einem Thema befassen: Nach diesem Prinzip fand zum zweiten Mal in Heiligenstadt/Thüringen im Jugend- und Erwachsenenbildungshaus Marcel Callo die Gemeindeakademie der Sarstedter St.-Nicolai-Gemeinde unter der Leitung von Pastor Matthias Fricke und Kirchenmusiker Michael Hertel statt.

Die Erwartungen der elf Teilnehmenden am Seminar seien übertroffen worden, wie sie sagten. „So etwas von Offenheit im Gespräch und dazu Gemeinschaftserfahrung“, das finde sie nur selten, resümierte beispielsweise eine der Teilnehmerinnen.

Das Thema 2019 war „Zweifel“. Musikalisch gespannt wurde der thematische Bogen von Johann Sebastian Bach bis Jesus Christ Superstar und theologisch von Psalm 22 über Goethe bis zu Margot Käßmanns Buch „Im Zweifel glauben“. Michael Hertel Hertel und Matthias Fricke führten die Gruppe durch Choreinsätze und Gesprächsrunden, feierten Andacht und freuten sich an einer Begegnung mit Pfarrer Ludger Dräger von der Pfarrei St. Gerhard. Die gleichnamige Kirche wurde 1925 bis 1927 zusammen mit dem Kloster im Stil sizilianischen Barocks im Eichsfeld-Städtchen Heiligenstadt erbaut. Von hier gingen 1989 die örtlichen Montagsdemonstrationen aus.

Wenn sich ausreichend Interessenten finden, soll auch 2020 wieder eine Gemeindeakademie stattfinden. Christina Steffani-Böringer