Ideen für die Sommerferien

Nachricht Hildesheim, 22. März 2019

Evangelischer Kirchkreisjugenddienst bietet Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Hildesheim. Die ersten sonnigen Tage lassen es erahnen: Auch in diesem Jahr kommt der Sommer ganz bestimmt – und mit ihm die großen Sommerferien. Doch für Pläne ist es vielen Schülerinnen und Schülern offenbar noch zu früh. „Jedes Jahr bekommen wir die Anmeldungen für unsere Freizeiten später", beobachtet Katrin Bode von Jugenddienst des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt. Sie organisiert mit ihrem Team Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „Der Moment des Entscheidens wird immer weiter hinausgezögert. Vielleicht weil die Jugendlichen noch so viel Anderes im Kopf haben."

So sind noch immer viele Plätze in den Ferienfreizeiten der evangelischen Kirche frei. Fünf verschiedene Angebote hat der Kirchenkreisjugenddienst in diesem Jahr vorbereitet. Katrin Bode liegt vor allem die Segelfreizeit für TeilnehmerInnen ab 16 Jahren am Herzen, die sie selbst begleiten wird. „Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Jugendlichen lernen zum Beispiel, selbst die Segel zu setzen, und jeden Abend fahren wir einen anderen Hafen an." Wie bei einer Mini-Kreuzfahrt geht es so durch das holländische Ijsselmeer.

Für jüngere Kinder von zehn bis 13 Jahren gibt es in diesem Jahr ein ganz neues Angebot. Bei den Naturerlebnistagen im Wald können sie die Natur erkunden, bauen, klettern und spielen. „Man könnte sagen, das ist eine Ferienfreizeit zum Ausprobieren", erklärt Bode. Denn geschlafen wird zu Hause. Nur wer möchte, verbringt eine Nacht in einem Zelt im Wald .

Daneben wird es auch eine klassische Sommerfreizeit für Jugendliche in Dänemark und ein Zeltlager in Offendorf geben. Letzteres hat für den Hildesheimer Kirchenkreisjugenddienst bereits Tradition. Denn gemeinsam mit den Jugenddiensten aus Rotenburg und Wesermünde reisen die Hildesheimer seit mehreren Jahren im Sommer nach Offendorf. So kommen in dem kleinen Ort in der Holsteinischen Schweiz Jahr für Jahr fast 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 15 Jahren zusammen. Die Gruppe aus Hildesheim bringt auch in diesem Jahr den Mitmachzirkus MiMa mit. In den zehn Tagen vor Ort können die TeilnehmerInnen Kunststücke wie Zaubertricks, Seillaufen oder Clownnummern einstudieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine. „Auch ob jemand in der Kirche ist, spielt keine Rolle", erklärt Bode. Ebenso können Freundinnen und Freunde, die außerhalb des Kirchenkreises wohnen, mitgebracht werden. Wichtig ist Bode auch, dass niemand von den Freizeiten ausgeschlossen wird. „Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, kann man sich gerne an uns wenden. Wir finden fast immer eine Lösung." Das gelte auch, wenn sich jemand die Freizeit finanziell nicht leisten könne.

Die Anmeldefrist für die Freizeiten in den Sommerferien dauert noch bis Mittwoch, 15. Mai. Die Anmeldung ist auf der Webseite des Kirchenkreisjugenddienstes www.kkjd-hisa.de und unter 05121/167530 möglich. Julia Dittrich