Von Naturschönheiten und menschlichen Schicksalen

Nachricht Sarstedt, 01. März 2019

Ökumenisches Team gestaltet Weltgebetstag in St. Nicolai

Sarstedt (stb). „Kommt, alles ist bereit!“ hieß die Einladung zum Weltgebetstag 2019, der dieses Jahr unter Federführung der Kirchengemeinde St. Nicolai Sarstedt in St. Nicolai gefeiert wurde.

Auch 2019 gehörten zum ökumenischen Weltgebetstags-Team wieder Teilnehmerinnen aller christlichen Kirchen und Gemeinschaften Sarstedts, mit dabei erstmalig auch die Gemeinden aus Rössing und Barnten.

Immer am ersten Freitag im März, diesmal dem 1. März, feiern weltweit Menschen gemeinsam Gottesdienst, die Liturgie für den Weltgebetstag, diese besondere Form einer weltweiten ökumenischen Frauenbewegung, erarbeiten jedes Jahr Frauen eines anderen Landes. 

2019 stand Slowenien im Fokus, eines der kleinsten und jüngsten Länder Europas. Vor Beginn des Gottesdienstes wurde es vorgestellt, es gab Informationen mit Bildern zu dem seit elfhundert Jahren christlichen Land, mit seinen Wasserfällen und Meeresrändern, fruchtbaren Weinbergen und Feldern, den grünen Wälder und schneebedeckten Berggipfeln. 

Dazu gab es Gebete und Lieder, und in einer Art Rollenspiel stellten fünf Frauen fünf verschiedene slowenische Lebensläufe und -entwürfe vor. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes übernahm Alt-Kantorin Charlotte Lüdecke mit drei Flötistinnen. Im Anschluss an den Gottesdienst war dann noch Gelegenheit zum gemeinsamen Essen mit slowenischen Köstlichkeiten im Gemeindehaus. 

Hier fand sich nur schwer für alle Platz. Waren im Gottesdienst rund 120 Besucher, wollten immerhin noch gut 70 anschließend gemeinsam essen. Spontan mussten Stühle zusätzlich beschafft werden, um auch wirklich „Kommt, alles ist bereit!“ umsetzen zu können. Christina Steffani-Böringer