Neue Kirchenmusikerin an St. Michaelis, Hildesheim

Nachricht Hildesheim, 15. Mai 2019

Angelika Rau-Čulo tritt im Herbst die Nachfolge von Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch an

Angelika Rau-Čulo wurde 1976 in Göppingen geboren und erhielt dort auch ihren ersten Klavier- und Orgelunterricht. Später studierte sie Kirchenmusik in Esslingen, Freiburg und Tübingen (B- und A-Diplom), verfeinerte ihre Fähigkeiten in Meisterkursen und gewann Preise bei verschiedenen Orgelwettbewerben. Schon während des Studiums entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit als Organistin, Liedbegleiterin und Korrepetitorin. Von Oktober 2004 bis September 2005 war sie Assistentin von KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart und von LKMD Prof. S. Bauer im Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Von Oktober 2005 bis März 2007 war sie als Bezirkskantorin an der Stadtkirche in Ludwigsburg und als Kantorin an der Bartholomäuskirche Markgröningen tätig. Seit 2007 wirkt sie als Bezirkskantorin an der Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen sowie als Organistin und Chorleiterin des Landtagschors im Landtag von Baden-Württemberg. Seit der Spielzeit 2017 / 2018 hat sie zusammen mit ihrem Mann Michael Čulo die musikalische Leitung des Szenischen Musiktheaters in Ludwigsburg inne.

Ab 1. Oktober 2019 wird Angelika Rau-Čulo Nachfolgerin von KMD Helmut Langenbruch an St. Michaelis in Hildesheim und im Fachaufsichtsbezirk. Gleichzeitig übernimmt sie die Leitung der Kantorei St. Michael von Hans-Joachim Rolf.