Eine Woche rund um Paulus – in Hildesheim ist die Ökumene Trumpf

Nachricht Hildesheim, 29. Mai 2019

Kirchenkreis, Dekanat und Bistum laden zum Paulusfest

Kurz vor den Sommerferien laden evangelische und katholische Kirche gemeinsam zum großen Paulusfest ein. Kirchenkreis, Dekanat und Bistum stellen vom 24. Juni bis zum 4. Juli ein ökumenisches Programm auf die Beine, das unter anderem Konzerte, Preacher-Slam, Biker-Gottesdienst, eine Stadtrallye für Jugendliche und Streitgespräche umfasst – und als Höhepunkt eine Lange Tafel am 29. Juni in der Burgstraße, an der auch Landesbischof Ralf Meister und Bischof Heiner Wilmer teilnehmen.

Los geht's am 24. Juni mit einer Theateraufführung von Albertus-Magnus-SchülerInnen in der Seminarkirche. Das Stück „180 Grad Menschen – Kehrtwenden“ ist durch Paulus' Leben inspiriert. Bis zum 30. Juni folgen täglich mehrere Veranstaltungen wie Lesungen, Musical, Straßengottesdienste und Impulsgespräche. Ein Preacher Slam am 4. Juli bildet den Abschluss.

Eine besondere Stellung nimmt die Lange Tafel am 29. Juni ein. „Mit diesem gemeinsamen Abendessen möchten wir ein Zeichen der Gastfreundschaft in unserer Stadt setzen und der Verbundenheit der Konfessionen einen Ausdruck geben. Zugleich soll die Vielfalt der Kirchen in Hildesheim erlebbar werden“, sagen die InitiatorInnen. Für Wasser, Wein und Brot, sowie Geschirr ist gesorgt, darüber hinaus ist jeder Gast eingeladen, Weiteres für das gemeinsame Essen mitzubringen.

Das Programm beginnt um 19 Uhr mit einer Begrüßung durch Dechant Wolfgang Voges und Superintendent Mirko Peisert. Grußworte sprechen die Bischöfe Heiner Wilmer und Ralf Meister. Danach folgt ein vielfältiges Musikprogramm mit Posaunen aus dem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, mit Studierenden der Universität Hildesheim und dem Sänger und Gitarristen Markus Galonska. Bibelerzähler des Michaelisklosters und der Berliner Pater Herwartz sorgen für Gesprächsstoff an den Tischen. Die Lange Tafel endet um 22 Uhr mit einem Abendsegen. Bei Regen fällt sie allerdings aus.

Das ganze Programm des Paulusfestes findet sich auf der Homepage www.paulusfest2019.de