Es ging immer um Begegnung

Nachricht Sarstedt, 15. November 2019

Evangelischer Frauenkreis St. Nicolai besteht seit 50 Jahren

Sarstedt. Ohne die Aufmerksamkeit der jetzigen Gruppenleiterin Erika Rettke wäre der Termin wohl einfach durchgerutscht. Sie erst machte Matthias Fricke, Pastor der St.-Nicolai-Kirchengemeinde Sarstedt, auf ein besonderes Jubiläum aufmerksam. Und so überraschte Fricke die Teilnehmerinnen des Offenen Frauenkreis der Gemeinde mit der Frage, welches wichtige Ereignis außer der Mondlandung denn wohl noch 1969 stattgefunden hätte: Es war die Gründung des Evangelischen Frauenkreises.

Immer sei es dabei in der Gemeinde um Begegnung gegangen. Das können die heutigen Teilnehmerinnen, von denen über 90 Prozent in den letzten Jahren neu dazu kamen, nur bestätigen. Die Begegnung untereinander, mit dem biblischen Wort oder einem Jahreszeitenthema, aber auch das Zusammensein bei Kuchen und Gesang stehen für Erika Rettke, ihr Team und Pastor Fricke im Vordergrund. Sie sind jeden Monat engagiert dabei, die Treffen vorzubereiten. Seit drei Jahren gehört auch ein jährlicher Sommerausflug zum Programm. Mit „Lobe den Herrn“ und einem Blumengruß hieß es "Dankeschön" an die Organisatorinnen.

Der Offene Frauenkreis der Kirchengemeinde St. Nicolai Sarstedt trifft sich regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus Eulenstraße 5. Die nächsten Termine sind am 4. Dezember (15-17 Uhr Adventsfeier, mit Anmeldung bis 25.November im Pfarrbüro unter Tel. 7321), sowie am 8. Januar., 12. Februar und 11. März.   Christina Steffani-Böringer