200.000 Euro für das Literaturhaus

Nachricht Hildesheim, 22. November 2017

Landeskirche fördert St. Jakobi erneut als „Signifikante Kulturkirche“

Hildesheim. Die finanzielle Zukunft des Literaturhauses St. Jakobi Hildesheim steht für die nächsten vier Jahre auf einem sicheren Fundament. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung fördern zum zweiten Mal St. Jakobi als „Signifikante Kulturkirche“ mit insgesamt 200.000 Euro. Neben dem Hildesheimer Literaturhaus werden die Pauluskirche Bremerhaven, die Kulturkirche St. Johannis in Buchholz und die Apostel- und Markus Kirchengemeinde Hannover in derselben Höhe unterstützt.

„Das ist für die Kirchen eine besondere Auszeichnung! Allen Kirchen gemeinsam ist die professionelle und engagierte Zusammenarbeit mit nicht-kirchlichen Einrichtungen. Damit sind die Weichen dafür gestellt, dass sich unsere Kirche noch intensiver an gesellschaftlich-kulturellen Prozessen beteiligt und gestaltend einbringt“, so Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung.

Dirk Brall, Intendant des Literaturhaus St. Jakobi, will das Geld ins Programm, in die Infrastruktur und die Öffentlichkeitsarbeit investieren. Außerdem wird damit die Stelle von Projektmanagerin Sarah Sophia Patzak für die nächsten vier Jahre abgesichert. „Ich finde, es ist auch eine Auszeichnung für die Arbeit, die in den letzten vier Jahren gewachsen ist“, so Brall. „Ich freue mich sehr und ich bin auch erleichtert.“

Die erneute Förderung – auch die ersten vier Jahre waren Teil des Kulturkirchen-Programms der Landeskirche – biete die „Grundlage für ein weiteres spannendes inhaltliches Programm in Jakobi“, kommentiert Hildesheims Superintendent Mirko Peisert. „Dirk Brall hat mit seinem Team in den vergangenen Jahren eine großartige Arbeit geleistet. In wenigen Jahren ist eine weit über Hildesheim hinaus anerkannte kirchliche Kultureinrichtung entstanden. Ich finde die Förderung absolut verdient.“

Die Hausaufgabe für die kommenden Jahre sei es nun, die Arbeit an St. Jakobi langfristig abzusichern, sagt Dirk Brall. Aktuell sei er mit dem Feinschliff für die zweite Spielzeithälfte beschäftigt. Noch könne er aber über die geplanten Gäste nichts verraten. Brall: „Die großen Namen sind noch nicht ganz fix.“

Die letzte Lesung vor der Winterpause gestaltet die Bestseller-Autorin Mariana Leky mit Kevin Kuhn am 7. Dezember. Am 15. Dezember startet die neue Reihe „stimmlabor“, ein offenes Singen unter professioneller Anleitung. Mit dem „rastplatz“ am Heiligabend und der musikalischen „zugabe“ am 27. Dezember klingt das Jahr aus. Nähere Infos: www.stjakobi.de