Kinder aus der St.-Nicolai-Kita besuchen Ritterburg und Taj Mahal

Nachricht Sarstedt, 21. Februar 2018

Selbst mit Klötzchen bauen macht dem Nachwuchs am meisten Spaß

Einen Ausflug zu der aktuellen Ausstellung „Städte – Burgen – Pyramiden – Kulturwelten im LEGO® Format“ im Hildesheimer Roemer-Pelizaeus-Museum unternahmen zehn Mädchen und Jungen des Sarstedter St.-Nicolai-Kindergartens in der vergangenen Woche.

Erzieherin Jessica Adamus ist gewissermaßen die Bausachverständige der Kita an der Eulenstraße. In der Einrichtung, die mit einem offenen Konzept arbeitet, hat jedes Kind seine Stammgruppe. Im Morgenkreis entscheidet es aber jeden Tag neu, in welchem Raum es den Vormittag verbringen möchte. Jessica Adamus betreut den „Baubereich“, wo Werke aus Klötzchen und Steinchen geschaffen werden.

Vor allem den ganz eifrigen Besuchern dieses Kreativraums hat Jessica Adamus nun die Gelegenheit gegeben, sich die aufwändig und detailliert gestalteten „Kulturwelten“ in Hildesheim anzuschauen und anschließend in der LEGO®-Werkstatt im Museum selbst kreativ zu werden.

Während die steinernen Kolosse auf den Osterinseln oder das Leben zu Zeiten des Pyramidenbaus die Kindergartenkinder nur begrenzt faszinierten, kamen die Ritterburg mit dem großen roten Drachen auf der Turmspitze und auch das Taj Mahal als Inbegriff eines orientalischen Prachtbaus sehr gut an. „Besonders diese Bereiche haben die Kinder sehr interessiert und begeistert erkundet, auch die Eisenbahn fanden viele toll“, so Jessica Adamus. Schlösser und Burgen sind den Mädchen und Jungen durch Bilderbücher und Filme ein Begriff.

Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, dann hätte vor allem der Abschluss des Termins im Selbstbau-LEGO®-Areal gerne noch länger dauern können. Christina Steffani-Böringer