St.-Andreas-Stiftung hat in zehn Jahren viele Projekte organisiert und gefördert

Nachricht Harsum, 18. Januar 2018

Harsum. Die St.-Andreas-Stiftung der gleichnamigen evangelischen Kirchengemeinde in Harsum konnte in den zehn Jahren ihres Bestehens ihr Stiftungskapital von 78 000 Euro auf 161 000 Euro steigern und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte nicht nur finanziell gefördert: Ein Beamer, eine neue Lautsprecheranlage und ein Gesangbuchwagen für die Kirche wurden angeschafft, ein Herd für das Gemeindehaus gekauft, Fahrten und andere Veranstaltungen für Senioren ebenso unterstützt wie die Jugendarbeit. Konzerte und Vorträge organisierte die Stiftung zudem selbst.

Im Januar 2008 war die St.-Andreas-Stiftung anlässlich des Neujahrsempfangs ins Leben gerufen worden. Die Anfänge reichen aber zurück bis zur Turmsammlung vor über 40 Jahren. 2005 beschloss der Kirchenvorstand, das angesammelte und gesparte Geld in einer Stiftung anzulegen, die 2008 verwirklicht wurde.
Norbert Peche, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, nutzte den diesjährigen Neujahrsempfang, um allen Spendern und Zustiftern zu danken. Der Vorstand hofft, bis zum Jahresende das Stiftungskapital auf 165 000 Euro erhöhen zu können. Die Landeskirche Hannovers legt zur Zeit bei Zustiftungen noch einmal ein Drittel der Summe dazu.