Zirkus Mima geht wieder auf Reisen

Nachricht Hildesheim/Offendorf, 15. März 2018

Mitmach-Zirkus erstmals beim Zeltlager in Offendorf / Jetzt anmelden

Kreis Hildesheim. Ein Zeltlager rund ums Zirkuszelt: Bei der Ferienfreizeit in Offendorf heißt es in diesem Jahr „Manege frei“ mit dem Zirkus Mima. Zwar ist eine Tournee des Mitmachzirkus` von Ort zu Ort wie in alten Zeiten personell für den Kirchenkreisjugenddienst nicht mehr zu stemmen. „Aber Zirkus Mima gehört zum Kirchenkreis dazu und muss weiterbestehen“, betont Kirchenkreisjugendwartin Elske Gödeke. Darum wird das Zeltlager nahe der Lübecker Bucht dieses Jahr um eine Attraktion reicher sein. „Die Dorfbewohner freuen sich schon darauf, dass ein Zirkus kommt“, meint Elske Gödeke.

Vom 29. Juli bis 7. August findet das Zeltlager in Offendorf für Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 15 Jahren statt. Zusammen mit den Kirchenkreisen Rotenburg und Wesermünde bietet der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt dort rund 230 Plätze an. Nicht alle diese Mädchen und Jungen werden sich allerdings als Akrobaten, Clowns oder Jongleure versuchen, Elske Gödeke rechnet mit etwa 30 Teilnehmenden am Zirkusprojekt.

Doch auch für alle anderen gibt es ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot.Ganz in der Nähe vom Zeltplatz gibt es einen Badesee zum Schwimmen und Kanufahren, zum Grillen und Chillen.  Zum Jugenddorf gehören neben der großen, von Bäumen umstandenen Zeltwiese auch Werkstattgebäude, wo die Kinder und Jugendlichen mit Holz oder Speckstein werkeln können. Zum Meer sind nur wenige Minuten zu fahren und es gibt ein zusätzliches buntes Ausflugsprogramm. Ein Highlight für alle wird sicher die Fahrt zum Hansa-Park inklusive Grillwürstchen.

Gemeinsame Gottesdienste, Andachten und Musik gehören dazu, ebenso eine Party zur Halbzeit, aber es gibt auch programmfreie Zeit zum Selbstgestalten. Wer beim Zirkus Mima dabei ist, hat natürlich regelmäßig Proben, denn am Ende der Ferienfreizeit steht eine große Galavorstellung, zu der nicht nur die Miturlauber eingeladen sind, sondern auch alle EinwohnerInnen von Offendorf.

Die Kinder und Jugendlichen aus der Region Hildesheim reisen gemeinsam in Bussen an. Geschlafen wird in großen, mit Holzboden und Feldbetten ausgestatteten Zelten für sechs bis zehn Personen. Zusätzliche Zelte sorgen für ein Dach über dem Kopf beim Essen oder für weitere Freizeitangebote. Ein ehrenamtliches Küchenteam bereitet täglich frisch gekochte Mahlzeiten zu.

Neben den drei JugendwartInnen aus den drei Kirchenkreisen steht ein Team von Ehrenamtlichen für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen bereit. „Unsere Teamer haben wir schon zusammen“, freut sich Elske Gödeke. „Manche waren selbst als Kinder dabei, sind heute erwachsen und fahren als Ehrenamtliche mit, einige sogar schon mit eigener Familie“, erklärt die Diakonin. Denn das Zeltlager in Offendorf gibt es bereits seit Jahrzehnten – nur dieses Jahr zum ersten Mal mit Zirkus.

Wer mitfahren will, sollte sich möglichst schnell anmelden. Anmeldeformulare zum Herunterladen findet man auf www.kkjd-hisa.de, Informationen gibt es unter www.zeltlager-offendorf.net sowie telefonisch unter 05121 / 1675- 30. Das Zeltlager kostet 200 Euro pro Person einschließlich Anreise, Aufenthalt, Verpflegung und Ausflügen. Wer die volle Gebühr nicht aufbringen kann, soll sich beim Kirchenkreisjugenddienst melden: „Wir kriegen das hin. Deshalb muss kein Kind zu Hause bleiben“, versichert Elske Gödeke.   Wiebke Barth