Spende für die Jugendarbeit

Nachricht Sarstedt, 16. Dezember 2019

Rolandloge unterstützt Projekt des Teamer-Kreises mit 1000 Euro

Sarstedt . Vorgezogene Bescherung im Teamer-Kreis der evangelisch-lutherischen Gemeinden Sarstedts:  Die Jugendlichen um Diakonin Gritlis Rowel hatten Besuch von Wolfgang Wuttke, Obermeister und Vorstandsvorsitzender der Roland Loge zu Hildesheim des internationalen Odd-Fellow-Ordens und des Schriftführers der Loge, Ralf Hübner.

Mitgebracht in die Paul-Gerhardt-Kirche hatten die beiden einen Scheck über 1000 Euro, mit dem sie die Jugendarbeit unterstützen möchten. „Anlässlich 200 Jahre Odd-Fellow-Orden wollten wir gerne etwas unterstützen, das zum Motto der deutschen Logen des Ordens passt. Das lautet ‚Kinder – unsere Zukunft‘“, erklärte Ralf Hübner.

Ein Projekt, dass er in seiner Kirchengemeinde St. Nicolai beheimatet ist, habe die Ordensbrüder überzeugt: „Von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche. Hilfe zur Selbsthilfe.“ Mit Diakonin Gritlis Rowel bauen die Mädchen und Jungen Großspiele, die zum Beispiel bei Gemeindefesten oder der Konfirmandenarbeit eingesetzt und dafür ausgeliehen werden können. Das Material, aber auch die Verpflegung während der Projekt-Wochenenden wird durch die Spende der Roland Loge finanziert.

„Gemeinsam etwas herzustellen, bei dem jeder mit seinen Fähigkeiten im Team wichtig ist“, das sei echtes Teambuilding, sagte Gritlis Rowel. Handwerkliches Arbeiten zu erproben, eigenständig und selbstverantwortet etwas zu schaffen, seien weitere Pluspunkte des Projekts. Für Wolfgang Wuttke ist gerade das Spielerische wunderbar geeignet, gemeinsam im Team zu wirken.

Nach einem ersten Workshop-Wochenende im vergangenen Herbst ist für das kommende Jahr eine weitere Bau-Runde geplant. Vielleicht können die Jugendlichen dann sogar unter der fachkundigen Anleitung eines Tischlermeisters werkeln, der Mitglied der Roland-Loge ist. Die Planungen dafür laufen. Christina Steffani-Böringer