Steinernes Kreuz krönt wieder den Giebel

Nachricht Sarstedt, 21. Oktober 2019

Sockel auf dem Dachgiebel von St. Nicolai ist restauriert worden

Foto: Matthias Fricke-Zieseniß

Sarstedt. Vier Wochen brauchten die Steinmetze der Großbaustelle St. Nicolai Sarstedt, um in lichter Höhe den Sockel des Kreuzes zu erneuern, das auf dem östlichen Dachgiebel des Hauptschiffes thront.

Dafür war das Kreuz Mitte September abgenommen worden. Nun konnte am 21. Oktober der Kran wiederkommen und das kalksteinharte Kreuz wieder auf den östlichen Dachgiebel des Hauptschiffes setzen - auf den restaurierten und nun wieder stabilen Sockel.

Das Kreuz ist - tortz der Jahrhunderte, die es schon überdauert hat - in einem erstaunlich sauberen und guten Zustand. Beim Bau der Kirche 1457 muss das Aufsetzen des Kreuzes ohne die Hilfe eines Kranes sehr viel mühsamer gewesen sein.  Christina Steffani-Böringer