Äpfel pflücken für den guten Zweck

Nachricht Sarstedt, 12. Oktober 2019

Ernte wird zu Orgelsaft / Viele kleine und große Helfer

Foto: Christina Steffani-Böringer

Ruthe. Es ist ein Gewusel auf den Apfelbaumplantagen des Versuchsguts auf dem Schäferberg in Ruthe. Dutzende eifrige Helfer, große und kleine, bevölkerten die Pflanzungen und erleichterten die Bäume um ihre süße, saftige Last.

Drei Gruppen pflücken für den guten Zweck. Die vielen Kinder, die um Gritlis Rowel, Diakonin des Ev.-luth. Gemeindeverbunds Sarstedt herumspringen, sind Zwischenzeitkonfirmanden aus Gemeinden. Ihre Ernte wird zu „Orgelsaft“ verarbeitet, mit dessen Erlös die neue Orgel sowie weitere „Baustellen“ in der St. Nikolai-Gemeinde Heisede-Ruthe finanziert werden.

Ein paar Baumreihen weiter kümmern sich Gemeindeglieder um die Rohware, die beim Martinimarkt vor dem Gemeindesaal Eulenstraße zu frischem, sofort trinkfertigem Saft gepresst werden soll. Und wieder etwas weiter arbeiten Mitglieder und Angehörige des Rotary Club Calenberg-Pattensen. Dieser engagiert sich karitativ und nutzt den Erlös regelmäßig für mildtätige Zwecke.

Dipl.Ing. Peter Grimm-Wetzel, Leiter des Ruther Versuchsbetriebs Abteilung Obstbau der Leibniz Universität Hannover am Schäferberg, unterstützt auf dem Gelände ausschließlich Aktionen, die dem Ort und der Gemeinde Ruthe zugutekommen. Christina Steffani-Böringer