Predigtreihe über „Große Worte…“

Nachricht Hildesheim, 07. Juni 2024

Wichtige Themen des Glaubens und Lebens in der St.-Andreas-Kirche

Bild: Pastor Dr. Janis Berzins hat hochkarätige Prediger und Predigerinnen für die Sommerreihe „Große Worte…“ auf die Kanzel der Andreaskirche eingeladen. Foto: Wiebke Barth

Hildesheim. Erlösung. Verdammnis. Gnade. Es sind wahrlich große Worte, die bei den Sommerpredigten in St. Andreas auf dem Programm stehen, und so hat Andreas-Pastor Dr. Janis Berzins auch den Titel der Reihe gewählt: „Große Worte…“.

Die schwierigeren, tiefgehenden Themen des Glaubens und Lebens müssten schließlich nicht immer auf den Herbst verschoben werden, meint der Pastor. Vielmehr könnte gerade die Leichtigkeit des Sommers den Menschen Lust darauf machen, ihren Geist mit den großen Worten des Glaubens zu beschäftigen. Denn dabei gehe es ja immer auch um wichtige Fragen des Lebens: „Wir gehen ans Ureigenste“, sagt Pastor Berzins.

Eine ernste Predigt, die auch mal über 15 Minuten hinaus gehe, passe zwar nicht in jedes Gottesdienstformat, weiß Berzins. Doch andererseits habe er die Erfahrung gemacht, dass manche Gemeindemitglieder durchaus Wert darauf legen. Die Sommerpredigtreihe sieht er daher als Ergänzung neben vielen anderen Angeboten des Kirchenlebens.

Da Pastor Berzins in seinen früheren Pfarrstellen mit solchen Reihen gute Erfahrungen gemacht hat, bemühte er sich schon vor seinem Amtsantritt an St. Andreas im November des vergangenen Jahres um hochkarätige Prediger und Predigerinnen. Dass viele Frauen dabei sind, ist ihm wichtig, um neben den männlichen Pastoren in den Innenstadtgemeinden auch der weiblichen Perspektive Raum zu geben.

Die Reihe beginnt am Sonntag, 23. Juni, mit dem Thema „Erlösung“, Predigerin ist Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder. Es folgen:

Sonntag, 30. Juni, Pastor Jonathan Overlach von der Studierendengemeinde in Hildesheim, Thema „Träume“.
Sonntag, 7. Juli, Studienleiterin Meike Müller vom Predigerseminar Loccum, Thema „Gerechtigkeit“.
Sonntag, 14. Juli, Prof. Dr. Wolfgang Reinbold vom Haus kirchlicher Dienste in Hannover, Thema „Ewiges Leben“.
Sonntag, 21. Juli, Pastorin Hanna Jacobs von der Diakonie Himmelsthür, Thema „Verdammnis“.
Sonntag, 28. Juli, Oberkirchenrätin Dr. Michaela Veit-Engelmann, Thema „Rechtfertigung“.
Sonntag, 4. August, Andreaspastor Dr. Janis Berzins, Thema „Gnade“.

Alle Predigten werden in St. Andreas gehalten, die Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr.   Wiebke Barth