Hilfe für den Schulanfang

Nachricht Kreis Hildesheim, 29. Juni 2020

Schulstarterpaket unterstützt Familien mit geringem Einkommen

Nach den Sommerferien steht trotz der Corona-Einschränkungen für viele Kinder der Start in die erste Klasse der Grundschule an. Nicht alle Eltern haben ausreichend Geld zur Verfügung, um ihre Kinder mit Schulranzen, Stiften, Heften oder Tuschkasten vernünftig auszustatten. Der Sozialfonds für die Region Hildesheim stellt zum Start in die erste Klasse Geld für ein Schulstarterpaket zur Verfügung, das über Arbeiterwohlfahrt, Caritas und Diakonie ausgezahlt wird.

Dabei können Familien mit geringem Einkommen aus Stadt und Landkreis Hildesheim im Rahmen der Aktion „Schulstarterpaket“ maximal 100 Euro für jeden angehenden Erstklässler erstattet bekommen. Dazu zählen alle, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, Grundsicherung, Wohngeld und Kinderzuschlag erhalten oder sonstige geringe Einkünfte.

Wer hierüber den Einkommensnachweis, eine Schulbescheinigung sowie die Kaufbelege für Schulmaterial beisammen hat, kann bei den Beratungsstellen einen Termin vereinbaren. Das Diakonische Werk ist erreichbar in Hildesheim (Tel. 05121 16750), in Alfeld (Tel. 05181 93213), in Bockenem (Tel. 05067 6243), in Elze (Tel. 05068 5568) und in Sarstedt (Tel. 05066 3880).