Vom Streiten und Vertragen

Nachricht Sarstedt, 29. Januar 2020

Petra Albersmann gastiert mit Figurentheater in der Paul-Gerhardt-Kita

Sarstedt. Schaf, Esel, Hase und Fuchs waren zu Gast in der Paul-Gerhardt-Kita: Zusammen mit ihrer Schöpferin Petra Albersmann erzählten sie den 43 Kindern eine Geschichte von Versprechen, Verständnis und Vertrauen und darüber, dass Freunde sich nach einem Streit auch wieder versöhnen können.

Petra Albersmann brachte ihre Tischbühne und das Figurentheater-Stück „Der Rollschuhdieb“ mit in die Sporthalle der Kita. Die Geschichte handelt von Schaf Sissi und ihrem besten Freund, dem Esel Robert. Nachdem Sissi die heiß erwünschten Rollschuhe geschenkt bekommen hat, hat sie keine Zeit mehr für Robert. Dann sind die Rollschuhe weg, Sissi ist unglücklich, Robert dann auch, und die Meisterdetektive Fuchs und Hase müssen ermitteln.

Dass Robert überführt wird, die Rollschuhe versteckt zu haben, ist für die Kita-Kinder keine Überraschung, sie haben es schon bald vermutet. Robert war eifersüchtig und gekränkt. Dem Fuchs gelingt aber doch eine Wendung zum versöhnlichen Ende. Denn beste Freunde können auch mal streiten und sich dann wieder vertragen.

Petra Albersmann ist in ihrem Theater Lenkerin und Stimme der Figuren, außerdem handelnde Akteurin, die mit den Tieren im Stück spricht und Teil der Geschichte wird, zudem wirkt sie als Moderatorin gegenüber dem jungen Publikum.

Eine gelungene Aufführung und für die Kinder das gleiche Erlebnis, wie im Kaspertheater: ihre Einwände, Zwischenrufe und Ideen werden aufgenommen. Die Kinder sind Teil der Vorführung und nicht nur passive Zuschauende. Gelungen.  Christina Steffani-Böringer