Sonntag finden wieder Gottesdienste statt

Nachricht Kreis Hildesheim, 07. Mai 2020

Erste Kirchen öffnen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln

Kreis Hildesheim. Gottesdienste sind in Niedersachsen mit Einschränkungen wieder erlaubt. In vielen evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt wird diese Möglichkeit auch bereits am kommenden Sonntag, 10. Mai, genutzt. Die Gemeinden haben sich schon vorab ihre Gedanken über eine Gottesdienstgestaltung unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln gemacht. Zudem hat die Landeskirche Hannovers eine Handlungsempfehlung und eine Checkliste an die Hand gegeben, um die Umsetzung zu erleichtern.

„Ich freue mich, dass wir wieder in unseren Kirchen Gottesdienste feiern können“, sagt Superintendent Mirko Peisert, „dennoch werden wir uns auf die neuen Bedingungen noch einstellen müssen.“ Ein Abendmahl wird es vorerst in den Gottesdiensten nicht geben. Auch der Gesang ist nur sehr eingeschränkt möglich, was Mirko Peisert besonders bedauert.  „Auch der Anblick von Mundschutz im Gottesdienst ist sicherlich gewöhnungsbedürftig“, meint der Superintendent.

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden, haben die Gemeinden ihre Bänke vermessen und markieren, welche Plätze genutzt werden dürfen und welche frei bleiben müssen. Nur wer zusammen wohnt, darf auch direkt nebeneinander sitzen. Das schränkt die Zahl der Gottesdienstbesucher erheblich ein. So ist beispielsweise in der Christuskirche noch Platz für 70 Personen, die Michaeliskirche hat noch 55 Plätze. In der St.-Johannes-Kirche in Groß Escherde finden 20 Personen Platz. Hier bittet die Gemeinde um telefonische Anmeldung und stellt in Aussicht, dass bei hohem Bedarf ein weiterer Gottesdienst angeboten wird.

Da der Platz begrenzt ist, außerdem aber sicherlich auch manche Gemeindemitglieder aus Vorsicht lieber zu Hause bleiben, seien alternative Angebote weiterhin wichtig und eine gute Ergänzung, meint Superintendent Peisert: „Im Kirchenkreis haben sich die Gemeinden abgestimmt und machen sowohl für die Menschen, die eher zuhause bleiben wollen, als auch für diejenigen, die Gemeinschaft in einem Kirchenraum suchen, verschiedene gute Angebote.“ Peisert bedankt sich bei Hauptamtlichen und Kirchenvorständen „für die engagierte und phantasievolle Arbeit in dieser herausfordernden Zeit“. Er bittet gleichzeitig um Verständnis und Geduld: „Wir alle müssen erst lernen, mit den neuen Regeln Gottesdienst zu feiern.“

Hier finden am Sonntag, 10. Mai, Gottesdienste statt:

Um 10 Uhr in Hildesheim in der Christusgemeinde (mit Pastor Peter Noß-Kolbe), St. Lamberti (Pastor Jürgen Loest), St. Michaelis (Pastor Dirk Woltmann), St. Paulus Himmelsthür (Pastorin Ulrike Blanke), in der Martin-Luther-Gemeinde (Pastor Jochen Grön und Vikar Mark-Christian Krüger) und in der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Pastor Rainer Schwartzkopff) sowie in St. Johannes Groß Escherde (Pastorin Heike Neumann).

Auch in der St.-Nicolai-Gemeinde in Sarstedt soll es am Sonntag um 10 Uhr wieder einen Gottesdienst mit Pastor Matthias Fricke geben.

Die Gemeinde Marienrode feiert um 11 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus in der Lämmerweide, in der Zwölf-Apostel-Kirche findet der Gottesdienst um 18 Uhr statt (beide mit Pastor Dr. Eberhard Blanke).    Wiebke Barth