Ein Stups mit dem Fuß begrüßt den Gast zum Videodreh

Nachricht Hildesheim, 15. April 2020

„Zu zweit bei Martin Luther“: Zwei Leute mit zwei Metern Abstand

Hildesheim. „Zwei Leute, zwei Meter Abstand. So ist das in diesen Tagen“: Mit diesen Worten begrüßt Pastor Jochen Grön seinen Gast im Pfarrgarten. Und mit diesen Worten beginnt jedes der kurzen Videobeiträge unter dem Titel „Zu zweit bei Martin Luther“, die einmal in der Woche auf der Homepage der Martin-Luther-Kirchengemeinde, auf deren Facebook-Seite und unter Jochen Gröns Namen bei Instagram erscheinen.

Heute ist der Dreh für Folge fünf vorgesehen, Gast ist Vikar Mark-Christian Krüger. Als „Kameramann“ mit dem Smartphone ist Jochen Gröns Sohn Benno an der Reihe, der diese Aufgabe abwechselnd mit seinem Bruder Tobias übernimmt. Für den Dreh gibt es eine kurze Absprache, schon geht es los.

Pastor Grön und Vikar Krüger geben sich natürlich nicht die Hand, stattdessen stupsen sie abwechselnd ihre Schuhe aneinander, kurzzeitig dafür auf einem Bein balancierend. Mit den Videobeiträgen, erklärt Pastor Grön, wollten er und seine Gäste zeigen, dass die Kirche noch immer für die Menschen da ist. Die höchstens fünfminütigen Filme sollen eine aufmunternde, lebendige Botschaft an die Gemeinde sein. Für die gibt es auf der Homepage im Wechsel mit „Zu zweit bei Martin-Luther“ auch Wohnzimmerandachten, außerdem können Gebete und Fürbitten in die Betbox vor der Kirche eingeworfen werden. 

Der 30 Jahre alte Mark-Christian Krüger, seit März 2019 als Vikar in der Martin-Luther-Gemeinde, hat sich für einen sportlichen Auftritt entschieden. Da für viele ihre regelmäßigen sportlichen Aktivitäten derzeit ausfallen müssen, und Bewegung sowieso immer guttut, führt er auf der Wiese neben dem Pfarrhaus Liegestütze zum Nachmachen vor: Die normale, eine leichtere und eine erschwerte Version.

Damit verbindet Krüger eine Challenge für die Jugendmitarbeitenden der Gemeinde, deren Zusammenkünfte zurzeit auch nicht stattfinden können. Er fordert die jungen Leute heraus, bis zum nächsten Teamertreffen Liegestütze zu üben. Wer ihm dann 30 Stück davon vorführen kann, den oder die lädt er zum Döneressen ein. Der Vikar hofft, dass alle die Herausforderung annehmen, und beim Essen dann auch alle dabei sein können.

Pastor Grön hat zuvor schon den künftigen Pastor der Martin-Luther-Gemeinde Lutz Krügener getroffen, auch Diakonin Katrin Bode stand schon mit ihm vor der Kamera, ebenso Ramona Linke, Leiterin des Kindergartens Käthes Nest. Stummer „Spielpartner“ in Folge zwei war der Kirchturm. Wiebke Barth