25 neue Gruppenleiter*innen ausgebildet

Nachricht Kreis Hildesheim, 29. Oktober 2020

Theorie und Praxis in der JuLeiCa-Schulung für junge Ehrenamtliche

Kreis Hildesheim. 25 junge Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis haben an der JuLeiCa-Schulung teilgenommen, um sich zu Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen ausbilden zu lassen. Der Kirchenkreisjugenddienst bietet jedes Jahr eine solche Schulung an. In diesem Jahr konnte sie nicht als Freizeit stattfinden, die Teilnehmenden trafen sich nur jeweils tagsüber. Die St.-Paulus-Gemeinde in Himmelsthür hat Räume dafür zur Verfügung gestellt, die ausreichend Platz boten, um die Abstandsregeln einzuhalten.

In der JuLeiCa-Schulung lernen die jungen Menschen, selbstständig eine Gruppe zu leiten sowie Aktionen zu planen und eigenständig durchzuführen. Die Jugendlichen engagieren sich meist bereits seit längerer Zeit in ihren Gemeinden. Während der Schulung wurden die Themen Spielepädagogik, Gruppenentwicklung, Aufsichtspflicht sowie Haftung und Kindeswohl behandelt. Die Teilnehmenden übten sich außerdem praktisch darin, Spiele anzuleiten und Andachten zu halten.

Zur erfolgreichen Teilnahme an der Schulung kommt dann noch ein Erste-Hilfe-Kurs. Danach erhalten die Ehrenamtlichen die JuLeiCa – die Jugend-Leiter*in-Card.  Hannah Stolzenburg