Abschied vom Kindergarten – als Drive-In-Event auf dem Volksfestplatz

Nachricht Hildesheim, 10. Juli 2020

Oberlin-Kita feiert im Autokino / Segen in mehreren Sprachen

Hildesheim. Der Abschied vom Kindergarten ist für künftige Schulkinder ein besonderes und aufregendes Erlebnis und sollte gebührend gefeiert werden. Der Oberlin-Kindergarten hat dafür in diesem Jahr die Technik des Autokinos auf dem Volksfestplatz genutzt, die dort gerade noch aufgebaut war. So wurde der Abschied für die Kinder ein Drive-In-Event. Alle Gäste kamen mit dem Auto, sogar die Kita-Eule Eulalia.

Live auf der großen Bühne und gleichzeitig auf der LED-Wand für alle gut sichtbar spielte das Kita-Team Leo Lionnis Geschichte von Swimmy, in der die ganz kleinen Fische den Großen trotzen können, weil sie zusammenhalten. Und auch wenn Swimmy anders aussieht als die anderen Fischchen, ist er im Schwarm am richtigen Platz.

Mit Unterstützung der Eltern konnten sich die Beteiligten Gottes Segen in mehreren Sprachen zusprechen lassen, es wurde gebetet und Kindergarten-Leiterin Yvonne Krink fand liebe Worte zum Abschied. Zwar mussten Besucher*innen und Mitwirkende mit Platzregen im Vorfeld, mit Kälte und Wind fertig werden, aber trotzdem waren viele gekommen – mit Sonne im Herzen.