Ein Ball im Stile der Goldenen Zwanziger

Nachricht Ruthe, 08. Februar 2020

Gemeindeverbund Sarstedt feiert zugunsten der Stelle der Diakonin

Ruthe. Mit viel kreativem Einsatz hat ein Organisationsteam des Ev.-Luth. Gemeindeverbunds Sarstedt einen Ball unter dem Motto „Die goldenen Zwanziger“ auf die Beine gestellt. Die Einnahmen aus der Veranstaltung sollen dabei helfen, den Eigenanteil der Gemeinden für die Stelle von Diakonin Gritlis Rowel aufzubringen. Sie sorgt dafür, dass die Jugendlichen auch noch nach der Konfirmation in der Kirche ein umfangreiches und ansprechendes Angebot finden. Schon einmal vor zehn Jahren hatte es eine ähnliche Veranstaltung gegeben, damals unter dem Motto „Venezianische Nacht“.

In der Wagenremise des Forschungsguts Ruthe feierten rund 130 Gäste. Die meisten hatten sich passend zum Titel der Veranstaltung in Charleston-Look gewandet, mit Fransenkleid und Federboa, Flitter und Pailletten die Damen; in Knickerbocker, Hut, Hosenträger und Gamaschen die Herren.

Die Tischmusik zum üppigen Buffet lieferten Monika Meynecke (Piano) und Silke Heuermann (Violine). Ihr Programm passte bestens zum Motto: Viele fast vergessene Lieder wie „Kauf dir einen bunten Luftballon“ oder „Man müsste Klavier spielen können“ unterhielten die Gäste ausnehmend gut. Beim anschließenden Tanz allerdings griff der DJ dann vor allem auf aktuelle Schlager und ältere Chartshits zurück.

Einige jugendliche Gemeindemitglieder hatten sich bereiterklärt, den Service zu übernehmen. Die Tänzerinnen der TKJ-Formation „Mixed Generation“ von Claudia von Albert zeigten als Showeinlage ihren 2019er-Sportschau-Beitrag zum Thema Toleranz und Diversität.

Was beim Publikum ganz besonders gut ankam, war das überraschende Repertoire von vier Damen, die in dieser Zusammensetzung und mit einem solchen Programm bisher nicht in Erscheinung getreten waren: Pastorin Anne Ladwig aus Barnten und Rössing und ihre Schwestern Lena und Ulla gaben zusammen mit Anja Hinske-Schwedthelm am Klavier Schlager der 20er und 30er Jahre zum Besten, darunter „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „La Paloma“ und „Flieger, grüß mir die Sonne“.

Das Publikum sang gerne mit und bekam als Zugabe „Veronika, der Lenz ist da…“. Danach wurde bis spät in die Nacht weitergefeiert. Als mitternächtliche Stärkung gab es Kaffee und Krapfen. Zuvor hatten schon viele, die bei der Tombola erfolgreich in den Loseimer gegriffen hatten, ihre Gewinne gefeiert. darunter Gutscheine für Sauna-, Freizeitpark-, Theater-, Zirkus- und Varieté-Besuche, aber auch Fahrräder, Gartenfackeln und vieles mehr, was großzügige Sponsoren gespendet hatten. Christina Steffani-Böringer