„Was ist mehr Zukunft als Kinder?“

Nachricht Bledeln, 26. September 2020

Neue Kita in Bledeln betreut künftig 19 Kinder / Gemeindehaus aufwendig umgebaut

Bledeln. Lachen, Geschrei, trampelnde Füße und auch mal ein weinendes Kind: Das frühere Gemeindehaus der St-Georg-Kirche in Bledeln ist nun jeden Tag gefüllt mit dem Gewusel kleiner Kinder. Mehr als 100 Jahre ist das Fachwerkshaus alt. Direkt neben der Kirche gelegen, diente es für Jahrzehnte den Mitgliedern der Kirchengemeinde als Treffpunkt für viele verschiedene Veranstaltungen. „Es gab auch Vorbehalte bei älteren Mitbürgern“, räumte der Algermissener Bürger Wolfgang Moegerle ein. Das liege vor allem an den vielen Erinnerungen, die sie mit dem Haus verbänden. Doch mit dem Einzug des St.-Georg-Kindergartens hat das Haus jetzt für viele Jahre eine Perspektive. Moegerle: „Was ist mehr Zukunft als Kinder?“

Träger des Kindergartens ist der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Superintendent Mirko Peisert lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten vom Kirchenvorstand über den Ortsrat, den Architekten Jochen Gursch, der Gemeinde Algermissen bis zu Franziska Uhrmacher als Fachberaterin für Kindertagesstätten beim Kirchenkreis und der Kindergarten-Leiterin Julia Böhm. Kaum mehr als ein Jahr sind vom ersten Treffen der Verantwortlichen bis zum Einzug der Kinder vergangen. „Wir haben uns im Juni 2019 hier das erste Mal getroffen. Da kam Architekt Jochen Gursch schon mit den ersten Ideen.“ 

Eine gute Betreuung für Kinder wird künftig immer mehr an Bedeutung gewinnen, auch für die Attraktivität als Wohnort. Superintendent Peisert: „Dieser Kindergarten ist auch für die Zukunft der Ortschaft wichtig.“ Das Fachwerkhaus passt zudem hervorragend in die Umgebung. „Auch außen ist das Haus ein echtes Schmuckstück geworden“, so Peisert. Ganz neu dagegen wird die Arbeit in dem Kindergarten organisiert. „Hier mussten Sie ganz von vorne anfangen“, sagte Peisert an die drei Erzieherinnen gerichtet, die sich um die 19 Kinder kümmern, die dort bald regelmäßig gemeinsam betreut werden. 

Insgesamt betreibt der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt 22 Kindertagesstätten. Im St.-Georgs-Kindergarten wird eine altersübergreifende Gruppe von sechs Kindern bis drei Jahren und 13 Jungen und Mädchen von drei bis sechs Jahren eingerichtet. In Bledeln ist es der erste Betreuungseinrichtung. Ohne sie müssten die Kinder nach Lühnde oder Algermissen fahren. Die neue Leiterin Julia Böhm zeigte sich bei der Eröffnungsfeier begeistert: „Für mich ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich will hier einen Ort schaffen, an dem sich kleine und große Leute wohlfühlen können.“ Andreas Mayen