„Ins Licht gerückt“ – Tag der Menschenrechte

Nachricht Hildesheim, 30. November 2021

Nordstadt begeht Gedenktag mit Film und beleuchteter Martin-Luther-Kirche

Hildesheim. Die Nordstadt setzt die Reihe „Ins Licht gerückt“ am Freitag, 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, fort. Nachdem die Martin-Luther-Kirche am Tag gegen Gewalt an Frauen wie viele andere Hildesheimer Gebäude orange beleuchtet wurde, ist sie am Tag der Menschenrechte in Blau, die Farbe der Vereinten Nationen, getaucht.

Eine Berufsschulklasse der Walter Gropius Schule hat sich mehrere Wochen mit Lehrerin Elena Gielians mit dem Thema „Menschenrechte“ beschäftigt. Der Lichtkünstler Sönke Franz setzt mit den Schülerinnen und Schülern die erarbeiteten Inhalte in einen Film um, den alle an der Kirche sehen können.

Ab 18.30 Uhr wird Pastor Lutz Krügener Gesprächsimpulse zu: „Mensch wehr dich! Du hast Rechte!“ geben. Es soll Vortrag und Gespräch darum gehen, wie man sich wehren kann und für seine Rechte streitet, ohne selber zum Gewalttäter oder Rechtsbrecher zu werden. Ausgangspunkt ist der provozierende Satz von Jesus: „Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin!“ Lutz Krügener versteht diesen Satz als Aufruf zum Widerstand gegen Unrecht.

Die Geschwister Scholl Schule führt an dem Tag einen Workshop mit rund 30 Schüler*innen durch: „Gewaltprävention und Menschenrechte“.

Die Reihe: „Ins Licht gerückt: Für Vielfalt – Gewaltfreiheit und Menschenrechte“ , die monatlich bis März einen UN – Gedenktag zum Thema Gewalt in den Mittelpunkt stellt, wird von zahlreichen Einrichtungen in der Nordstadt organisiert:   Martin–Luther-Kirchengemeinde, Stadtteilverein Nordstadt. Mehr. Wert e.V., Stadtteilbüro Nordstadt, Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim, Walter–Gropius–Schule, Geschwister–Scholl-Schule; Türkisch-Islamische Gemeinde, Faserwerk sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils.