Robinien müssen fallen

Nachricht Sarstedt, 22. Februar 2021

Bäume waren nicht mehr standsicher / Kirchplatz verändert sich

An der Südseite des St. Nicolai-Kirchhofs mussten fünf Robinien gefällt werden. Foto: Matthias Fricke

Sarstedt. Fünf Bäume am Lappenberg mussten fallen, der Anblick des Kirchplatzes hat sich dadurch erheblich gewandelt. Schon seit Oktober 2020 war klar, dass aus Sicherungsgründen an der Südseite des Kirchplatzes, entlang der Straße Lappenberg, fünf große Robinien gefällt und zwei weitere eingekürzt werden müssten. Die rund 60 Jahre alten Bäume waren im Innerenhohl oder morsch. Die Standsicherheit war nicht mehr gegeben, die Bäume hätten Menschen gefährden können. Nun hat die Hildesheimer Firma Gingko die Arbeiten sachgerecht erledigt.

„Die Bäume waren stadtbildprägend am Lappenberg und für St. Nicolai“, bedauert Pastor Matthias Fricke, doch der Zustand der Bäume habe der Kirchengemeinde keine Wahl gelassen.

In den kommenden Tagen werden auch mehrere Fichten im St. Nicolai-Pfarrgarten am Kirchplatz gefällt. Hier hat der Borkenkäfer die Bäume unrettbar geschädigt. Christina Steffani-Böringer