Eine Schubkarre voller Geschenke

Nachricht Hildesheim, 28. Januar 2021

Verabschiedung von Regionalbischof Eckhard Gorka im kleinen Rahmen

Mit einer Schubkarre voller Geschenke besuchte Superintendent Mirko Peisert den scheidenden Regionalbischof Eckhard Gorka.

Hildesheim. Eine ganze Schubkarre voller Geschenke hat Superintendent Mirko Peisert zur Verabschiedung von Regionalbischof Eckhard Gorka geschoben. Anfangs war lediglich ein gemeinsamer Präsentkorb geplant, in dem die Abschiedsgrüße der Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt versammelt sein sollten. Doch der Korb reichte schnell nicht mehr aus. Vielen Gemeinden war es wichtig, ihren Dank gegenüber dem Regionalbischof auszudrücken, und so packten sie zahlreiche kreative Geschenkpäckchen zum Abschied.

Da der geplante Abschiedsgottesdienst am Sonntag, 31. Januar, nicht stattfinden wird, gab es eine Geschenkübergabe nur in kleinem Rahmen, dafür aber mit tiefer Dankbarkeit und vielen Überraschungen.

„Eckhard Gorka war für die Gemeinden im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt über so viele Jahre ein vertrauensvoller Begleiter und wichtiger Ansprechpartner, ein geschätzter Prediger und Seelsorger“, erklärt Mirko Peisert dazu: „Ich hoffe, er wird sich einige Zeit an Kirchenhonig, Stiftungsweinen, Gemeindemarmeladen und den ganz persönlichen Grüßen erfreuen.“

Der Gottesdienst zur Verabschiedung wird später zusammen mit dem Einführungsgottesdienst für Eckhard Gorkas Nachfolgerin Dr. Adelheid Ruck-Schröder gefeiert, ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest.