Abend der Genüsse fällt erneut aus

Nachricht Sarstedt, 11. Juni 2021

trinkgut-Chef Heiko Jacob spendet 400 Euro für Stiftung "Kirche mittendrin"

Dieses Jahr wird die Tuba nicht als Spendensammelbehälter beim Abend der Genüsse gebraucht, das Event fällt aus. Pastor Matthias Fricke von der St. Nicolai Kirchengemeinde und trinkgut-Chef Heiko Jacob sind sich aber einig, dass die Stiftung „Kirche mittendrin“ es dennoch verdient hat, unterstützt zu werden. Foto: Christina Steffani-Böringer

Sarstedt (stb). Der "Abend der Genüsse" rund um die St. Nicolai-Kirche fällt wie schon im Jahr 2020 auch dieses Jahr aus. Die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren haben keine ausreichenden Kapazitäten, das Event in der Kürze der Zeit und entsprechend den Corona-Vorgaben auf die Beine zu stellen. Der Erlös des Abends war in den vergangenen Jahren der Stiftung "Kirche mittendrin" zugute gekommen.

Annett Gittermann, Vorsitzende des St. Nicolai-Kirchenvorstandes und auch Mitglied des Vorstands der Stiftung „Kirche mittendrin“ bedauert: „Den Planungsrückstand können wir trotz der guten Inzidenzwerte nicht mehr aufholen.“ Auch seien die Vorschriften je nach aktueller Corona-Verordnung nicht planbar. „Eine Kontrolle von Negativ-Tests/Impfausweisen am Kirchplatz können wir einfach nicht leisten. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Abend in diesem Jahr abzusagen.“

Nun hoffen alle Beteiligten, dass im kommenden Jahr wieder mit möglichst vielen fröhlichen Genießern ein genussvoller kultureller Abend in und an der Kirche gefeiert werden kann und die augenfällige Tuba dann wieder als Spendensammelbehältnis vor der Kirchentür steht.

trinkgut unterstützt Stiftung trotzdem

Der „Abend der Genüsse“ mit seinen kulinarischen Angeboten und den vielen halbstündigen Konzerten in der Kirche ist eine Aktion der Gemeinde, um die finanziellen Mittel der Stiftung „Kirche mittendrin“ zu stärken. Stiftungszweck ist der Erhalt der St. Nicolai-Kirche und die Förderung eines lebendigen Gemeindelebens. Der Erlös dieses Abends geht vollständig in die Stiftung ein. Nun aber muss die Stiftung bereits im zweiten Jahr auf diesen beträchtlichen Beitrag verzichten.

Heiko Jacob, Chef des Getränkesupermarktes trinkgut am Moorberg, hat deshalb in die Spendentasche gegriffen und die Summe gespendet, die er sonst dafür gezahlt hätte, beim „Abend der Genüsse“ seinen Getränkewagen auf dem Kirchplatz betreiben zu können. St. Nicolai-Pastor Matthias Fricke freut sich stellvertretend für den Stiftungsvorstand über die 400 Euro.

Für Heiko Jacob ist die Unterstützung Ehrensache: „Weil ich Gemeinschaft wichtig und die gesellschaftliche Aufgabe der Kirche und vor allem den Abend der Genüsse gut finde und schätze. Es geht darum, seinen Beitrag zu leisten. Auch in Jahren, wo man nicht teilnehmen kann. Es soll zumindest ein Zeichen sein.“ Heiko Jacob hat „die Hoffnung, dass auch andere Aussteller dieser Idee folgen.“ Christina Steffani-Böringer