Spaß in der Gemeinschaft – auf der Wiese, auf dem Wasser, auf dem Rad

Nachricht Kreis Hildesheim, 30. Januar 2023

Ev.-luth. Kirchenkreisjugenddienst stellt sein Jahresprogramm vor

Hildesheim. „Da ist viel Schwung drin“, sagt Diakonin Katrin Bode über das Jahresprogramm des Kirchenkreisjugenddienstes. Beim Team des KKJD und den jugendlichen Ehrenamtlichen gebe es viel Vorfreude auf Veranstaltungen, die wieder mehr Gemeinschaft zulassen als in den vergangenen zwei Jahren. Freizeiten, Seminare und Workshops laden ein zu Erfahrungen jenseits des Alltags mit viel Kreativität, Abenteuer und Erlebnissen in der Gruppe.

Der Kreuzweg der Jugend, der zwei Jahre als Freiluft-Veranstaltung in den Magdalenengarten gezogen war, kann nun wieder vom 13. bis 31. März in einer Kirche stattfinden. War bisher meist die Michaeliskirche der Ort der Wahl, ist dieses Jahr die Martin-Luther-Kirche Gastgeberin des Jugendkreuzwegs. So können die jugendlichen Besuchergruppen sich schon einmal mit dem Standort vertraut machen: Denn die Martin-Luther-Gemeinde in der Nordstadt soll nach einem aufwändigen Umbau des Gemeindehauses künftig Heimat des Kirchenkreisjugenddienstes werden.

Sieben Gruppen haben sich dafür gemeldet, für den Jugendkreuzweg unter dem Motto „beziehungsweise“ Stationen zu gestalten, darunter drei Schulen, freut sich Diakonin Elske Gödeke. So wurden für die interaktive Ausstellung nicht nur bestehende Kontakte reaktiviert sondern auch ganz neue Verbindungen geknüpft. Der Kirchenkreisjugenddienst bietet wie gewohnt Führungen an; Ausstellungseröffnung ist am 13. März um 17 Uhr.

Der „Sommer auf der Wiese“ zieht ebenfalls vom Magdalenengarten auf die Wiese an der Martin-Luther-Kirche um: Vom 10. bis 14. Juli gibt es hier eine Ferien-Kinderbetreuung mit ganz viel Spaß für Kinder zwischen sechs und elf Jahren, jeweils von 8.30 bis 17 Uhr. Es sind 30 Plätze zu vergeben, Anmeldungen sind ab sofort online auf der Seite kkjd-hisa.de möglich. Die Kosten einschließlich Verpflegung betragen 2 bis 10 Euro täglich, je nach Möglichkeiten der Familie. Für den „Sommer auf der Wiese“ hofft der KKJD auf viele jugendliche Ehrenamtliche, die bei der Betreuung helfen.

Das zahlt sich nicht nur durch wertvolle Erfahrungen aus, die Jugend-Mitarbeitenden erhalten außerdem einen Rabatt, wenn sie in der folgenden Woche an der Segelfreizeit teilnehmen wollen: Jugendliche ab 16 Jahren verbringen die Tage vom 17. bis 21. Juli gemeinsam auf dem Plattboden-Segler „Einhorn“ auf dem Ijsselmeer und segeln das Schiff unter Anleitung zweier Skipper selbst. Das Schiff bietet Platz für 26 Personen.

Wer lieber an Land bleibt und zwölf bis 15 Jahre alt ist, meldet sich vielleicht für die Fahrradfreizeit an: Vom 30. Juli bis 5. August geht es an der Weser entlang bei einem Tagespensum von 30 bis 40 Kilometern von Hannoversch Münden bis Vlotho. Die 15 Radelnden übernachten in Zelten; das Gepäck wird vom Begleitfahrzeug transportiert.

Ein Highlight des Jahres ist die Fahrt zum Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch Erwachsene und Familien mit Kindern können mitfahren – Anreise im Bus, Unterkunft gemeinsam in einer Schule. Der Kirchentag wird dann in Kleingruppen erkundet. Die Kosten für die Teilnahme einschließlich Frühstück betragen für Jugendliche 110 Euro, für Erwachsene 230 Euro. Doch hier wie bei allen anderen Veranstaltungen und Freizeiten gilt: „Niemand bleibt aus Kostengründen zu Hause“, betont Elske Gödeke.

Nahezu ausgebucht ist bereits die Kinderzirkusfreizeit im März in der Lüneburger Heide, doch für Fans der Akrobatik zeigen die Teilnehmenden bei einer Vorstellung am 2. April um 15 Uhr im Magdalenengarten, was sie gelernt haben. Auch die Schwarzlichttheatertage im Februar münden in einer Vorstellung: Am 5. Februar um 18 Uhr in der Auferstehungskirche in Diekholzen.

Auf dem Jahresprogramm stehen außerdem Bandworkshops im März und September, eine Krippenspielbörse, die sechstägige Juleica-Schulung für Jugend-Mitarbeitende im Oktober und die Brettspieltage im November. Dann ist es auch schon wieder Zeit, sich beim Weihnachtsseminar Anfang Dezember mit Kreativität, Keksen und Liedern auf Weihnachten einzustimmen.

Mehr über das Programm, Teilnahmebedingungen und Anmeldungen gibt es auf kkjd-hisa.de.  Wiebke Barth