Jugendchöre singen Popsong ein

Nachricht Hildesheim, 25. Mai 2023

40 junge Sängerinnen und Sänger beim Projekt "1 Jahr 12 Songs"

Foto: Ute Benhöfer

Für das Projekt „1 Jahr 12 Songs“ des Michaelisklosters Hildesheim haben drei kirchliche Jugendchöre aus Hildesheim den Monatssong für Mai 2023 „Ich hab Vertrauen in mich“ von Jens Pape eingesungen.

Etwa 40 Sängerinnen und Sänger aus dem Jugendchor Katharina von Bora (Leitung Swantje Krischke), dem Jugendchor Triangel (Regina Wilken) und dem Jugendchor Singschule Moritzberg (vormals Singschule Christuskirche, Ute Benhöfer) waren unter der Leitung des Songschreibers Jens Pape bei den Audio- und Videoaufnahmen dabei.

Pape lehrte die Jugendlichen, ihre Singstimmen im Popsound direkt, präsent, lauter als gewohnt und sprachlich deutlich erklingen zu lassen.  Die Jugendlichen waren mit viel Spaß und Engagement dabei und sind stolz auf das Ergebnis.

Die drei Hildesheimer Kinder- und Jugendchöre betreiben eine konzeptionelle Nachwuchsarbeit für kirchliche Chormusik. Weit mehr als 150 SängerInnen besuchen die wöchentlichen Proben. „Singen macht Spaß, wer bei uns mitmacht, freut sich am Leben und am Gotteslob“, so Ute Benhöfer, die Initiatorin dieses gemeinsamen Projekts der drei Jugendchöre. Fast nebenbei lernen die Chormitglieder Kirche kennen und erleben Spiritualität. Fragen zum Projekt und zur Kinder- und Jugendchorarbeit beantwortet Ute Benhöfer gerne: www.benhöfer.de