Mirko Peisert wird Direktor des Hauses kirchlicher Dienste

Nachricht Hildesheim/Hannover, 03. Mai 2023

Nach sieben Jahren als Superintendent des Kirchenkreises tritt Mirko Peisert zum 1. August sein neues Amt an

Superintendent Mirko Peisert (49) übernimmt zum 1. August 2023 die Leitung des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er folgt auf Pastor Ralf Tyra, der im August in den Ruhestand verabschiedet wird. Das Haus kirchlicher Dienste (HkD) unterstützt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und landeskirchlichen Leitungsorgane und wirkt als kirchlicher Akteur in Politik und Zivilgesellschaft. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten im HkD gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von beruflich und ehrenamtlich Tätigen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog. Seit Mitte 2022 befindet sich die Einrichtung in einem Weiterentwicklungsprozess.

„Mirko Peisert bringt für die Leitung des HkD beste Voraussetzungen mit“, sagt Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident im Landeskirchenamt und Kuratoriumsvorsitzender des HkD. „Mirko Peisert kennt als Superintendent die Unterstützungsbedarfe in der kirchlichen Praxis wie auch gesellschaftliche Herausforderungen, auf die Kirche eingehen sollte. Er hat Freude und Ideen für innovative Arbeit sowie Erfahrung darin, die Kompetenzen vieler Mitarbeitenden zusammenzuführen. Und dies alles mit theologischer Orientierungskraft und Sinn für die geistliche Dimension der Leitungsarbeit in all ihrer Vielfalt. Wir freuen uns auf ihn und seine Impulse.“

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Menschen im HkD, auf ihre Themen und ihre Gaben“, sagt Peisert. „Nach sieben erfüllten Jahren als Superintendent in Hildesheim freue ich mich auf eine neue Aufgabe an bedeutsamer Stelle der Landeskirche. Als neuer Direktor des HkD will ich daran arbeiten, die größte Einrichtung der Landeskirche gut für die Zukunft aufzustellen. Ich möchte seine Rolle als zentrales Service- und Kompetenzzentrum der Landeskirche stärken und weiter profilieren.“

Neben der konzeptionellen Leitung des HkD und der Mitwirkung am aktuellen Weiterentwicklungsprozess gehören künftig zu den Aufgaben Peiserts die Beteiligung an kirchenpolitischen Beratungs- und Zukunftsprozessen der Landeskirche, der Ausbau von Kooperationen zu kirchlichen Einrichtungen und Akteuren in Politik und Zivilgesellschaft. Er wird innovative Projekte initiieren sowie die Gesamtverantwortung für Budget, Personal und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Der aus Bispingen in der Lüneburger Heide stammende Peisert studierte in Marburg und Berlin evangelische Theologie. Sein Vikariat absolvierte er an der St.-Andreas-Kirche in Hildesheim. Derzeit ist er Superintendent des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt. Zudem ist er Mitglied der Sprecherrunde der Superintendenten und Superintendentinnen und Vorstandsvorsitzender des Kirchenkreisverbandes Hildesheim. Peisert lebt mit seinem Mann Daniel Behrendt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.   Rebekka Neander