Das Café Vergissmeinnicht: eine neue ökumenische Idee

Nachricht Sarstedt, 21. September 2023

Zum ersten Mal fand ein Café Vergissmeinnicht jetzt in Sarstedt statt

Café Vergissmeinnicht heißt ein neues ökumenisches Projekt in Sarstedt. Hier erlebten Senioren und Seniorinnen einen ökumenischen Gottesdienst mit persönlichem Segensspruch in der katholischen Kirche Heilig Geist und anschließend die Gemeinschaft einer heiteren Kaffeerunde. 

Der Gottesdienst war von demenzsensibler Sprache geprägt. Im Verkündigungsteil gab es drei kurze Impulse zum Thema "Miteinander verbunden bleiben". Gestaltet wurde der Gottesdienst von Diakon Dr. Peter Abel von der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist, Pastor Matthias Fricke von der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai und Pastor Klaus-Daniel Serke, Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

Einzelne und Ehepaare ließen sich während des Gottesdienstes mit einem persönlichen Zuspruch für ihr persönliches Leben die Hände auflegen und segnen.

Anschließend erlebten die Senioren und Seniorinnen ein fröhliches Kaffeetrinken im Pfarrheim Heilig Geist, das dafür zum Café Vergissmeinnicht umgestaltet wurde. Kaffeehausmusik mit Pastor Klaus-Daniel Serke am Klavier und einer Gesangseinlage von Pastor Matthias Fricke setzten dem Nachmittag Glanzlichter auf. 

Die Veranstaltung wurde verantwortet vom Runden Tisch Seelsorge für Senioren in Sarstedt und fand im Rahmen der Woche der Demenz 2023 des DemenzNetzwerks Region Hildesheim statt.

Das Café Vergissmeinnicht in Sarstedt soll wiederholt werden, der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Klaus-Daniel Serke