Alt und Jung gemeinsam am Basteltisch

Nachricht Sarstedt, 06. Dezember 2023

Beim Oma-Opa-Tag in der Paul-Gerhardt-Kita gehört die Zeit den Enkelkindern

Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und mit buntem Zucker dekorieren, dabei brauchten die Kinder nur noch ein bisschen Unterstützung durch die Großeltern. Foto: Christina Steffani-Böringer

Nach Jahren der zwangsweisen Pause hatte die Paul-Gerhardt-Kita in Sarstedt nun wieder zu ihrem traditionellen „Oma-Opa-Tag“ am Nikolaustag geladen und viele Großeltern waren der Einladung gerne gefolgt. Manche Kinder konnten sich gleich über vier Großeltern freuen, die sie höchstens mit ihren Geschwistern, die ebenfalls in der Einrichtung betreut werden, „teilen“ mussten.

Überall im Haus war viel los. In der Küche kümmerte sich Erzieherin Christa Thiel um den Nachschub an Plätzchenteig, denn viele Kinderhände stachen Monde, Sterne und Herzen aus. Großväter und Großmütter konnten da nur selten ein bisschen helfen. Anders in den Gruppenräumen. Da forderten Gesellschaftsspiele und Bastelarbeiten die Aufmerksamkeit und auch „Oma und Opa“ durften mal mitmachen. In der Textilwerkstatt entstanden, aufgefädelt aus Filz und Holzperlen, bunte Dekokerzen, in der Bauecke vertiefte sich ein Junge stundenlang in das kunstvolle Stapeln von Holzklötzchen zu hochstrebenden Turmbauten, während seine Großmutter nur staunend zuschauen durfte. Woanders hätte „Oma“ wohl gerne ein bisschen gebastelt, aber ihr Enkel wollte lieber puzzeln.

Zusammen mit ihren Großeltern stickten die Kinder Sterne für die Weihnachtsdekoration. Foto: Christina Steffani-Böringer

Für Groß und Klein unterhaltsam war das Märchen „Rumpelstilzchen“, das Heilpädagogin und Erzieherin Sabine Krabbe in der Sporthalle im Obergeschoss mit dem Tischtheater aufführte.

Ungeteilte Zeit für die Enkelkinder zu haben, zu schauen, wo diese ihre Tage verbringen und vielleicht auch ein paar von deren Freundinnen und Freunden kennenzulernen, das ist der Sinn des „Oma-Opa-Tages“. Und manche der älteren Semester, die sich regelmäßig in der Nachmittagsbetreuung ihrer Enkelkinder engagieren, kommen trotzdem gerne. Einfach weil die Zeit mit den Kleinen so kostbar und bereichernd ist. Christina Steffani-Böringer