Lukas-Pastorin kandidiert als Superintendentin in Hannover

Nachricht Hildesheim, 02. April 2023

Die Entscheidung fällt der Stadtkirchentag Hannover am 31. Mai

Hildesheim/Hannover. Meike Riedel, Pastorin in der Hildesheimer Lukasgemeinde, hat sich für das Amt der Superintendentin im Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover beworden. Außer ihr ist noch der hannoversche Pastor Dr. Manuel Kronast im Rennen. Die Entscheidung fällt der Stadtkirchentag Hannover am 31. Mai.

Die Kandidatin und der Kandidat stellen sich mit eigens gestalteten Gottesdiensten in der Petrikirche in Kleefeld der Öffentlichkeit vor. Manuel Kronast wird am Sonntag, 16. April, predigen, am Sonntag, 23. April, hält dann Pastorin Meike Riedel ihre Aufstellungspredigt. Beide Gottesdienste beginnen um 15 Uhr.

Meike Riedel ist seit 2006 Pastorin der Lukasgemeinde Hildesheim und stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Seit 2011 ist Riedel landeskirchlich beauftragte Gottesdienst-Beraterin und seit 2011 auch als Vikariats-Leiterin tätig. Die 1968 in Nienburg/Weser geborene Pastorin ist verheiratet und hat drei Kinder. „Ich schätze die lebendige Vielfalt, die mir in Hannovers Kirchengemeinden, Einrichtungen und mit ihren Menschen begegnet. Ich habe Lust, als Superintendentin mit anderen verantwortlich Kirche zu gestalten, die Zuversicht ausstrahlt“, sagt Meike Riedel.