Deckengemälde gibt den Anstoß für Chorpartnerschaft mit Ely Octagon Singers

Nachricht Hildesheim, 26. September 2023

Besuch aus England bei der Kantorei St:Michael nach fünf Jahren Vorbereitung

Hildesheim. Die Ely Octagon Singers unter der Leitung von Glen Dempsey und der Organist Andrew Parnell sind im Oktober zu Gast in Hildesheim – ein Besuch, der bereits seit fünf Jahren geplant wird, um eine Chorpartnerschaft zwischen Ely, einer Kleinstadt nahe Cambridge, und Hildesheim ins Leben zu rufen.

Am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr in der St.-Michaelis-Kirche werden die Ely Octagon Singers zusammen mit der Kantorei St:Michael unter Leitung von KMD Angelika Rau-Čulo beim Evensong zu hören sein. Am Sonntag, 29. Oktober, gestalten beide Chöre gemeinsam eine Heilige Messe im Mariendom.

„Oh dear, they copied our ceiling!“ Dieser Aufschrei einer englischen Touristin während einer Führung durch die Michaeliskirche in Hildesheim war die Initialzündung für die angestrebte Partnerschaft der Kantorei St:Michael mit den Ely Octagon Singers.
Die Kathedrale der Kleinstadt Ely in der Nähe der bekannten Universitätsstadt Cambridge hat ein Deckengemälde, das sich in Teilen an das der Michaeliskirche anlehnt. Im 19. Jahrhundert hatte der Besuch in der Hildesheimer Kirche einen englischen Künstler veranlasst, in der gotischen Kathedrale in Ely das mittlere Deckenfeld analog zum Hildesheimer Vorbild mit Medaillons einzurahmen.

Irmgard Kiene, damals Kirchenführerin, Mitglied im Kirchenvorstand und Kantoreisängerin, hatte die Idee, diese überraschende Gemeinsamkeit zu nutzen, um eine Chorpartnerschaft zu initiieren. „Auch die in St. Michaelis gepflegte Tradition des Evensongs kann ein reizvoller Ansatz für eine Partnerschaft mit einem renommierten englischen Chor sein“, meinte Kiene. So reiste sie zusammen mit einer weiteren Chorsängerin im September 2018 nach England und wurde von dem damaligen Leiter der Chorknaben und der Ely Octagon Singers an Ely Cathedral, Edmund Aldhouse, mit offenen Armen empfangen. Es wurden Pläne für eine Partnerschaft geschmiedet; ein erster Besuch der Michaeliskantorei sollte im Herbst 2019 erfolgen.

Der Termin erwies sich jedoch als zu kurzfristig, zumal erst im Oktober 2019 Angelika Rau-Čulo die Nachfolge von Hans-Joachim Rolf antrat. Und dann häuften sich die Hindernisse: erst der Brexit, dann Corona.

Aber Irmgard Kiene ließ nicht locker - und nun endlich, nach fünfjähriger Anlaufzeit und Korrespondenz, ist es soweit: Die Ely Octagon Singers, inzwischen unter der Leitung von Glen Dempsey, und der Organist Andrew Parnell werden Hildesheim besuchen. „Ich freue mich sehr, dass wir uns nun endlich persönlich kennenlernen können und dabei so wundervolle Musik gemeinsam zum Klingen bringen dürfen“, sagt Angelika Rau-Čulo.

Während der drei Tage wird es bei gemeinsamen Unternehmungen und einem Fest Gelegenheit zu gegenseitigem Austausch und Ideen für den Gegenbesuch im nächsten Jahr geben.