Musik und Bewegung mit dem Neustart Amateurmusik

Nachricht Hannover, 23. Februar 2023

Musikalische Begegnung für 50 junge Sängerinnen und Sänger

Hannover. Unter dem Motto „Musik und Bewegung“ haben 50 junge Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 11 und 27 Jahren aus Niedersachsen und Bremen viele neue musikalische Erfahrungen gemacht. Majka Wiechelt, Landeskantorin im Evangelischen Chorverband Niedersachsen-Bremen, hat dieses Treffen in Hannover initiiert und konnte mit Virginia Bono aus Argentinien und Markus Detterbeck aus Deutschland zwei renommierte und international bekannte Referenten für diese Jugendchorbegegnung gewinnen.

Mit dabei war auch Jugendchor der Singschule Moritzberg / Markusgemeinde. Virginia Bono erarbeitete mit den Sängerinnen und Sängern lateinamerikanische Chormusik und setzte erfolgreich stimmbildnerische Impulse, die zu einem entspannten, voluminösen und präsenten Chorklang führten.  Bei den für Chor bearbeiteten Stücken „Wunder gesche`n“ von Nena und „What about us“ von Pink erarbeitete der 50-köpfige Jugendchor mit Markus Detterbeck die stilgerechte poppige Umsetzung der musikalischen Gestaltung.

Die Jugendchorbegegnung wurde im Rahmen des bundesweiten Programms Neustart Amateurmusik gefördert. Chorsingen schafft Verbindung: zu sich selbst, zu den anderen Sängerinnen und Sängern, zu Musik verschiedener Stilrichtungen und anderer Kulturen. Die verbindende Kraft von Musik konnten die Teilnehmenden des Jugendchorprojektes auch bei den beiden Werkstattkonzerten in der Pankratiuskirche Burgdorf und der Marktkirche Hannover erleben.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich von den vorgetragenen Chorstücken begeistern und zum gemeinsamen Singen mit dem Jugendchor einladen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verabschiedeten sich hochmotiviert für die Chorarbeit Zuhause und freuen sich schon auf die nächste Aktion mit Landeskantorin Majka Wiechelt.

Informationen zur Singschule Moritzberg gibt es auf www.benhöfer.de