Stimmen der Krise: Welche Sicht haben Jugendliche auf die Welt und ihre Zukunft?

Nachricht Hildesheim, 05. Juni 2023

Wettbewerb von Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und Literaturhaus St. Jakobi lässt Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse zu Wort kommen

Hildesheim. Wie wirken die vielfältigen Krisen in der Welt auf Jugendliche? Wie gehen sie damit um, was empfinden sie dabei? Der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt hat in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus St. Jakobi einen Wettbewerb unter dem Motto „Stimmen der Krise“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 ausgeschrieben, um die jungen Menschen zu Wort kommen zu lassen.

Neugier und Vorfreude auf das Leben und die Welt sollten in der Jugend vorherrschend sein. Doch für viele Teenager werden sie gedämpft durch Ängste, Zweifel und die Frage: In welche Welt und welche Zukunft wachse ich da eigentlich hinein? Klimakrise, Artensterben, Krieg – und dazu womöglich persönliche Krisen im privaten Umfeld: Schüler und Schülerinnen sind eingeladen, ihre Gedanken, Gefühle und Ideen dazu auszudrücken. Welche Krisen lähmen und machen sprachlos? Welche fordern dazu heraus, aktiv zu werden?

Für die Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Schüler und Schülerinnen verfassen einen Redebeitrag, der nicht länger als fünf Minuten dauern soll. Die Rede wird am 16. November 2023 vor einer Jury im Literaturhaus St. Jakobi vorgetragen. Oder sie erstellen einen Beitrag, der auf Instagram unter #stimmenderkrise gepostet wird. Das kann ein Reel von höchstens 90 Sekunden Länge sein oder ein Foto-Post mit ein bis zehn Bildern, ergänzt durch einen kurzen Text. Die Beiträge werden ebenfalls am 16. November in St. Jakobi gezeigt. Abgabeschluss für alle Beiträge ist der 8. Oktober.

Die Jugendlichen können sich einzeln, in Gruppen oder als Schulklasse bewerben, wobei eine Klasse höchstens drei Arbeiten einreichen kann. In beiden Kategorien – Rede oder Social-Media-Beitrag – gibt es drei Preise, die mit 600 Euro, 400 Euro und 250 Euro für die Klassenkasse dotiert sind.

Zur Jury gehören Thomas Klupp, Dozent für kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim, Laura Hopmann, CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Umweltausschuss, Timo Vogel, Defense Back bei den Hildesheim Invaders und Mirko Peisert, Superintendent des ev.-luth. Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt.