Gemeinschaftserlebnis im Hier und Jetzt

Nachricht Hildesheim, 21. September 2023

Segnungsgottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz in St. Andreas

Der Ökumenische Seniorenchor unter Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens ist der "jüngste" Chor in Hildesheim, es gibt ihn erst seit eineinhalb Jahren. Jetzt hat der Ökumenische Seniorenchor einen Segnungsgottesdienst in der St. Andreaskirche für an Demenz erkrankte Menschen, ihre Angehörigen und weitere Besucher und Besucherinnen durch seinen Auftritt bereichert. Gleich zu Beginn gaben die Sängerinnen und Sänger mit dem bekannten Kanon "Froh zu sein bedarf es wenig" dem Einstieg besonderen Schwung.

In Liedern, Texten und Gebeten ging es dann im Verlauf des Gottesdienstes darum, ein schönes Erlebnis von Gemeinschaft im Hier und Jetzt zu schaffen. Die Teilnehmenden am Gottesdienst hatten außerdem die Möglichkeit, sich ganz persönlich von Pastorin Carola Bachstein und Pastor Klaus-Daniel Serke segnen zu lassen.

Anschließend wurde das Gemeinschaftserlebnis im Andreashaus gegenüber der Kirche bei einer Kaffeerunde mit selbstgebackenen Torten fortgesetzt. Die Besucher und Besucherinnen nutzten die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen. Klaus-Daniel Serke spielte am Flügel Walzer und Evergreens und schuf dadurch eine besondere Kaffeehaus-Atmosphäre.

Die Veranstaltung wurde verantwortet von Klaus-Daniel Serke, Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Der Gottesdienst fand im Rahmen der Woche der Demenz des DemenzNetzwerks Region Hildesheim statt. Klaus-Daniel Serke