Das Leben ist bunt wie eine Seifenblase

Nachricht Sarstedt, 22. Juni 2022

Berührender Gottesdienst für dementiell Erkrankte und ihre Angehörigen

Foto: Klaus-Daniel Serke

Unter dem Titel „Das Leben ist bunt wie eine Seifenblase“ haben Pastor Matthias Fricke von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nicolai, Diakon Dr. Peter Abel von der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist und Pastor Klaus-Daniel Serke, Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, eine  gottesdienstliche Feier für dementiell Erkrankte und ihre Angehörigen gestaltet. Charlotte Lüdicke spielte Orgel und begleitete vertraute Kirchenlieder.

Zwei Kinder zauberten Seifenblasen in den Kirchenraum. Pastor Klaus-Daniel Serke verglich in seiner Predigt Seifenblasen mit den Gedanken dementiell Erkrankter. So schnell wie Seifenblasen aufsteigen und davonfliegen oder zerplatzen, so schnell ist das, was dementiell Erkrankte eben noch wussten, vergessen. Sie leben im Hier und Jetzt. In den Seifenblasen spiegele sich das bunte Leben, das den Augenblick erfreut, sagte Serke.

 

 

Foto: Emilia Frare

Den Moment der Gnade Gottes konnten die Besucherinnen und Besucher in einem persönlichen Einzelsegen erfahren, den die drei Geistlichen spendeten. Der Gottesdienst fand in zeitlicher Nähe der Veranstaltung „Das Alter gestalten“ statt, einem Nachmittag mit Infoständen, Vorträgen und Musik rund ums „Alter“ in der Sarstedter Innenstadt.